Die erste (Test-)Partie unter dem neuen Chefcoach Thomas Gerstner ging zwar verloren, die Erkenntnisse aber seien für den 51-Jährigen Fußballehrer ein deutlicher Gewinn gewesen: „Die ersten Eindrücke, die ich im Training bereits gewinnen konnte, haben sich hier bestätigt und wir konnten bereits richtig gute Ansätze zeigen und schon einige Male zielstrebig nach vorne spielen“, freute sich der 51-Jährige.
Zwar führte die U16-Mannschaft des VfB Waltrop bereits nach 22 Minuten mit 3:0, auch weil der Zebra-Trainer den Test nutzte um „vor allem in der Verteidigung einiges auszuprobieren.“ Riecke Dieckmann verkürzte in der 24. Minute auf 1:3 via Foulelfmeter. Waltrop erhöhte vor der Pause auf 1:5 aus Duisburger Sicht, ehe die Gäste mit einem Eigentor den 2:5 Halbzeitstand markierten.
Die zweite Halbzeit ging an die MSV-Frauen. Einen sehenswert herausgespielten Spielzug vollendete erneut Riecke Dieckmann und besorgte so das Endresultat von 3:5 (57.) einer Partie, in der für Thomas Gerstner das Ergebnis an zweiter Stelle stand. „Wir haben zwar mit 3:5 verloren, gewonnen haben wir aber die zweite Halbzeit mit 1:0 und gerade da haben mir schon einige Spielzüge nach vorne gut gefallen.“
Das erste Pflichtspiel unter der Leitung von Thomas Gerstner bestreiten unsere Zebras am Sonntag, 18. März 2018, um 14 Uhr. In der Allianz Frauen-Bundesliga empfangen die MSV-Frauen dann Werder Bremen.