Die Siegesserie der vergangenen Testspiele konnten die Zebras allerdings nicht fortsetzen.
Cheftrainer Christan Franz-Pohlmann sah ein insgesamt sehr zerfahrenes Spiel. Trotz der hohen Niederlage sah Franz-Pohlmann auch die positiven Aspekte: „Wir waren klar spielbestimmend und hatten gute Chancen. Allerdings hatten wir auch das Pech auf unserer Seite.“ Nachdem die Gladbacher in der 29. Minute mit 1:0 in Führung gingen, scheiterte Steffi Weichelt nur zwei Minuten später knapp am Aluminium.
Auch in der zweiten Halbzeit trafen dann erst einmal nur die Gäste. Zwischen der 61. und der 75. Minute erzielte Gladbach gleich drei Treffer und entschied das Spiel frühzeitig. Erst in der 83. Minute gelang auch dem MSV ein Treffer durch Lucia Haršanyová. Franz-Pohlmann bemängelte vor allem bei den drei Gegentoren in der zweiten Halbzeit Schwächen in seiner Mannschaft: „Das 0:1 war einfach schwer zu verteidigen. Bei den anderen Gegentoren haben wir Fehler im Umschaltspiel gemacht. Uns hat die Frische gefehlt, wir hatten eine hohe Belastung durch das Trainingslager.“
Am Freitag, 18.August 2017, geht es dann für die MSV-Frauen schon wieder mit dem nächsten Test weiter. Nach der offiziellen Saisoneröffnung ist Regionalligist VfL Bochum zu Gast. Anstoß ist um 19 Uhr an der Mündelheimer Straße.