MSV-Kapitänin Meike Kämper: „Zurück zu unseren Tugenden“

Die Hinrunde und auch das erste Spiel der Rückserie in der FLYERALARM-Frauen-Bundesliga sind absolviert. Zum Jahreswechsel lassen wir die vergangenen Monate mit unserer Torhüterin und Kapitänin Meike Kämper Revue passieren und sie verrät uns, was sie für 2021 optimistisch stimmt.

Meike, wir haben das Jahr Fußballjahr 2020 mit einem Punktgewinn in Meppen beendet. Wie schätzt Du dieses Ergebnis ein?
MK:  Eigentlich müssen wir das Spiel gewinnen, aber im Endeffekt haben wir einen Punkt auf einen Nichtabstiegsplatz gutgemacht. Natürlich war es unser Ziel, das Spiel zu gewinnen, aber so wie das Spiel und der Tag vorher verlaufen sind, war das ein gerechtes Null zu Null. Da wir das Spiel nicht gewonnen haben, müssen wir unsere Punkte dann woanders holen!

In der laufenden Saison konnten wir noch nicht dreifach punkten. Woran hapert es? Was läuft noch nicht gut?
MK: Kein Sieg ist natürlich nicht der Plan gewesen. Ich denke, ab und an haben uns das Spielglück und die Torabschlüsse gefehlt. Wir müssen die Chancen, die wir haben, auch verwerten. Außerdem machen wir zu viele individuelle Fehler. Die Effektivität fehlt vorne und wir kriegen zu viele einfache Gegentore, was uns so nicht passieren darf und uns dann im Spiel immer zurückwirft und unser Torverhältnis zerstört.

Was muss sich ändern, um 2021 die entscheidenden Punkte zu holen?
MK: Wir müssen zurück zu unseren Tugenden finden: über den Kampf ins Spiel kommen und uns dann reinarbeiten, den Gegner müde machen. Wir müssen unsere Chancen verwerten und einfachen Fußball spielen, nicht so kompliziert denken. Wir müssen mutig nach vorne spielen, hinten sicher stehen und mit Selbstvertrauen auftreten. Das sind die Dinge, die uns letzte Saison als Team stark gemacht haben.

Was stimmt Dich optimistisch, dass uns das gelingen wird?
MK: Wir sind in der Rückrunde immer stärker geworden und sind als Team immer noch enger zusammengewachsen. Wir haben jetzt noch Zeit für eine gute und lange Vorbereitung, um uns körperlich, wie geistig darauf vorzubereiten, was auf uns zukommt. Ich denke wir werden aus der Vorbereitung gestärkt hervorgehen und die Punkte holen, wie in den Jahren davor auch.

 

Unsere MSV-Frauen starten am 8. Januar 2021 in die Vorbereitung und treten am Sonntag, 7. Februar 2021, um 14 Uhr bei Eintracht Frankfurt an. Die Partien des 19. Spieltags wurden aufgrund einer Anpassung des Rahmenspielplans vor den 13. Spieltag gelegt, an dem dann eine Woche später am 14. Februar 2021 unsere MSV-Frauen Bayer Leverkusen empfangen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung