“Uns ist klar, dass wir die Verantwortung für die letzten Monate und vielleicht auch Jahre übernehmen”, verdeutlichte Wald gleich zu Beginn. Deshalb: “Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir nach der Jahreshauptversammlung heute eine außerordentliche Mitgliederversammlung anstrengen wollen, auf der als einziger Tagesordnungspunkt die Neuwahl eines Vorstandes stehen wird.”
Mit viel Beifall wurde Geschäftsführer Michael Preetz auf dem Podium empfangen, schilderte “meine ersten Eindrücken, die wirklich positiv sind. Ich habe ein Gefühl bekommen, für diesen Club, für die Menschen in der Stadt, was sie erleben, was sie aushalten. Dass diese positive Grundstimmung trotz der aktuellen Situation nicht kaputt zu kriegen sind, das ist großartig!”
Preetz sieht sich noch in der Bestandsaufnahme, fordert aber unmissverständlich: “Wir müssen dringend die Finanzen restrukturieren, Wege aus der wirtschaftlichen Misere finden und dahin kommen, in die Zukunft zu investieren und nicht nur Löcher zu schließen.” Und Preetz’ Appell zum Abschluss: “Auf in eine bessere MSV-Zukunft!”
Vorgestellt wurden natürlich auch die Bilanz-Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23. Die wichtigsten Zahlen haben wir für euch zusammen gefasst. Für die Mitglieder des MSV wird es wie in der Vergangenheit auch das Angebot eines „Finanz-Abends“ geben, in dem der Vorstand die auf der MGV vorgestellten Zahlen noch einmal im Detail erläutert und dann auch gerne Rückfragen beantwortet. Termin und Einladung erfolgen gesondert.
→ Die Zahlen zum MSV-Geschäftsjahr 2022/23
In der intensiven und sachlichen Aussprache gab’s neben den aktuellen sportlichen Themen u.a. auch eine Frage zur Zukunft unseres Frauen-Teams. Michael Preetz: “Ein aktueller Drittligist ist grundsätzliich nicht in der Lage, einen Frauen-Bundesligisten zu unterhalten. In den vergangenen Jahren hat unser Partner Capelli dafür gerade gestanden. Wir kennen den Bedarf, und jetzt geht es darum: wer unserer Partner und Unterstützer ist in der Lage, diesen Bedarf zu decken? Wenn wir dort einen finden, dann werden wir in der 2. Bundesliga mit den Frauen an den Start gehen.”
Im Anschluss wurden Vorstand und Verwaltungsrat entlastet. Für den Verwaltungsrat wurde der bisherige Vorsitzende Martin Sprung für vier Jahre einstimmig bestätigt. In den Ehrenrat wurden Peter Dahmen und Peter Mathei für zwei Jahre gewählt.
Gewählt wurden als Delegierte für den MSV 02 Dachverein e.V. Ingo Wald, Udo Steinke, Robert Komossa, Ulf Schott, Uwe Struck, Darius Dincklage, Justin Rohloff, Alessio Vigna und Dieter Düster.
Verabschiedet wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge; die neuen Mitglieds-Beiträge werden demnächst auf der exklusiven Mitglieder-Website “ZebraZentrale” veröffentlicht. Vorstand Uwe Struck kündigte zudem die Installierung einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters als Anlaufstelle für Mitglieder an.
→ Die ZebraZentrale für alle MSV-Mitglieder
Wolfram Weber, ehemaliger Vorsitzender des MSV-Aufsichtsratschef und seit Jahren im Ehrenrat der Zebras “am Ball” und vor allem 40 Jahre lang Vorsitzender der “Altliga”, wurde für seine Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz zum Ehrenmitglied gewählt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Wolfram!
Weitere vier Satzungs-Anträge (siehe im folgenden pdf) wurden wie folgt entschieden: § 10.13 MGV als Präsenzveranstaltung, angenommen. § 13.6 Ladungsmöglichkeiten Verwaltungsrat / Vorstand, angenommen. § 19.4, Maßnahmen zu Kapitalerhöhungen, angenommen. § 19.5, Maßnahmen im Verhältnis stimmberechtiger Kapitalanteile, nicht angenommen.
→ Die Satzungs-Anträge zum Download, § 19.5 nicht angenommen
Um 23:03 Uhr beendete Ingo Wald mit einem herzlichen Dankeschön an alle Mitglieder die MGV 2024.