„Weiterhin ist es so, dass unsere Trainingseinheiten sehr intensiv sind. Momentan stehen Athletik, Kondition und Kraft auf dem Plan. Darüber hinaus haben wir begonnen, erste fußballspezifische Inhalte zu trainieren, insbesondere im Spiel gegen den Ball“, berichtet MSV-Cheftrainer Ziegner aus der Arbeitswoche der Zebras.
Ziege weiter: „Wir wollen unsere Themen aufs Feld bringen. Das bedeutet viel Laufarbeit, viele Wechsel. Jeder Spieler soll sich jetzt gegen stärkere Spieler Wettkampfpraxis und –fitness sammeln. In beiden Spielen wollen wir defensiv wenig zulassen und offensiv zielstrebig auftreten.“ Mit dabei sind dann die beiden Neuzugänge Pascal Köpke und Keeper Dennis Smarsch.
Dem 1. FC Bocholt war in der Spielzeit 2021/22 der Aufstieg aus der Oberliga Niederrhein in die Regionalliga West gelungen. 2021/22 fand außerdem das letzte Aufeinandertreffen der Münsterländer mit unserem Spielverein statt. Im Viertelfinale des Niederrheinpokals gewann der MSV unter Cheftrainer Hagen Schmidt mit 2:0. Damals erzielte John Yeboah beide Treffer.
In der vergangenen Saison endete der 1. FC Bocholt, mitsamt seinem sportlichen Leiter und Ex-Zebra Christopher Schorch, auf P15. Zum Sommer übernahm Dietmar Hirsch (mehr als 150 Einsätze in ZebraStreifen) das Traineramt bei der „Schwatten Liebe“.
Hamborn 07 überquerte die Ziellinie Oberliga Niederrhein 2022/23 als Aufsteiger aus der Landesliga auf Tabellenplatz 10 von 21. Julian Berg hatte die Hamborner Löwen im Sommer 2022 übernommen und holte 56 von 120 möglichen Zählern. Die Geschichte der Matches zwischen unserem MSV und „07“ seit 1915 hat das MSV-Museum hier zusammengefasst.
Tickets für den Kick am Freitag gibt’s an der Bocholter Tageskasse. Einlass ist ab 18 Uhr; Anpfiff um 19 Uhr. Am Folgetag ist die Elf von Torsten Ziegner ab 15 Uhr im Traditions-Duell bei Hamborn 07 am Ball. Eintrittskarten könnt ihr noch am Freitag, 7. Juli 2023, von 17 bis 19 Uhr, im Geschäftszimmer der Hamborn 07 (Westerwaldstraße 43, 47167 Duisburg) erwerben.