„Die Situation ist nicht schön. Wir wussten vor der Saison bereits, dass so etwas passieren könnte und haben die Jungs darauf eingestellt“, beschreibt U19-Coach Engin Vural die Lage um die kontaktfreien Trainingseinheiten, die sein Team seit Mittwoch betreibt. „Die Gegebenheiten sollten keine Ausrede für die Jungs sein.“
Mit Blick auf den noch punktlosen Gegner Wuppertaler SV meint Vural: „Auch wenn sie bisher nur Niederlagen einstecken mussten, waren die Spiele immer 'enge Kisten'. In Wuppertal zu spielen, ist immer unangenehm. Wir fahren aber dorthin, um zu gewinnen.“
Marc Auf dem Kamps U17 hatte bereits in der vergangenen Woche wegen eines positiven Corona-Befunds eines Spielers das Niederrheinliga-Match gegen den KFC Uerdingen absagen müssen.
Das Testspiel unserer U16 bei Arminia Bielefeld wird wie geplant stattfinden. Vincent Wagners U15 muss dagegen trotz angesetzter Regionalliga-Partie gegen Borussia Dortmund an diesem Wochenende aufgrund der Kontaktsport-Verordnung der Stadt Duisburg aussetzen. Gleiches gilt für die in Meiderich angesetzte U13-Begegnung mit dem BVB.
In Dortmund wiederum werden dagegen unsere U14 und unsere U12 antreten dürfen. „Wir nehmen die Situation an wie sie ist und trainieren wie von der Stadt Duisburg vorgeschrieben“, meint NLZ-Leiter Uwe Schubert.