#MSVELV | „Sehr viel Laufarbeit“ und ein „Spiel-Änderer“?

Es ist ein Neuling, und wenn nicht ein ganz großes Fußball-Drama passiert, dann wird die SV Elversberg auch in der kommenden Spielzeit wieder ein Neuling sein – dann allerdings eine Etage höher, in der 2. Bundesliga. Halten unsere Zebras den Lauf der Saarländer zumindest mal kurz auf? Die Frage wird am Samstag, 1. April 2023, ab 14 Uhr in unserem Wohnzimmer in der schauinsland-reisen-arena beantwortet.

„Elversberg hat sich eine komfortable Position erarbeitet. Die Mannschaft tritt selbstbewusst auf und richtet sich nicht danach, auf welchen Gegner sie trifft oder ob sie daheim oder auswärts spielt“, unterstreicht MSV-Cheftrainer Torsten Ziegner. „Aber: Das Spiel startet bei 0:0 und wir sind gewillt, eine Überraschung zu landen!“

Gelingen soll das mit „sehr viel Laufarbeit“ und möglicherweise auch mit dem „Spiel-Änderer“ der Standardsituationen. Jedenfalls „bedarf es einer außerordentlich guten Leistung, um Elversberg zu schlagen.“

Die komplette Zoom-Medienrunde vom Donnerstag, 30. März 2023, seht ihr später hier.

PERSONAL Rolf Feltscher (Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Chinedu Ekene (Sehnenreizung an der Gesäßmuskulatur) werden gegen Elversberg definitiv fehlen. Niklas Kölle plagt sich in dieser Woche mit einer Erkältung herum. Zurückkehren werden dagegen Joshua Bitter und Caspar Jander, die beim Halleschen FC noch gesperrt aussetzen mussten.

GEGNER Der souveräne Spitzenreiter hat zuletzt so getan, als würde er schwächeln – doch den 5 sieglosen Spielen mit allerdings auch 4 Unentschieden folgte am vergangenen Wochenende das späte 2:1 beim SC Verl – in Unterzahl traf Thore Jacobsen in der Nachspielzeit zum Sieg. Rot hatte kurz zuvor Top-Torjäger Luca Schnellbacher (13 Hütten bei nur 22 Einsätzen) gesehen und fehlt damit gegen die Meidericher Jungs – das tat er allerdings auch schon im Hinspiel, das die SVE spät mit 3:0 für sich entschied. Einer der Elversberger Erfolgsgaranten ist Horst Steffen: von 1996 bis 2003 trug er stolze 76mal ZebraStreifen. Welcome back, lieber Horst.

STATISTIK Die meisten Tore (66), die wenigsten Gegentreffer (26), die beste Auswärts-Elf (30 von 42 möglichen Zählern) – die Sportvereinigung ist irgendwie der Überflieger der Liga. Neun Spiele vor Saisonende hat der Aufsteiger satte 10 Punkte Vorsprung auf den Tabellen-Dritten SV Wehen Wiesbaden. Finden wir irgendwas, wo die Schwarz-Weißen nicht Spitze sind? Ja! Mit einem 4.925er-Zuschauerschnitt liegt die SVE „nur“ auf Rang 12. Allerdings: Rechnen wir diese Zahl im Verhältnis zu den 13.881 Einwohnern der Gemeinde Spiesen-Elversberg, müssten von den 498.590 Duisburgern zu jedem Heimspiel 176.899 Fans pilgern, um prozentual die gleiche Summe zu erreichen :) Jede Menge Zahlenwerk mehr gibt’s wie immer in Pawels Spieltags-Vorschau in eurem msvportal.

FAN-INFO Zwar nicht 176.899, aber doch über 10.000 Zuschauer werden erwartet, der Spitzenreiter bringt rund 150 Schlachtenbummler mit. Die schauinsland-reisen-arena öffnet um 12:30 Uhr, Stadionsprecher Stefan Leiwen und sein „Co“ Piet Ahrens begrüßen im ZebraTV u.a. Ilia Gruev. Die DVG setzt wie gehabt Sonderbusse ein, die Infos hat’s hier. Alle Informationen zum Ticketing findet ihr hier.

LIVE dabei ist für euch natürlich euer Blindenradio ZebraFM powered by Fanclub Innenhafen. Magenta Sport überträgt ebenfalls live, die Sportschau sendet später Ausschnitte. Wir tickern in der App und auf der Website und versorgen euch unter dem Hashtag #MSVELV auf euren Lieblings-Kanälen mit allen wichtigen Infos rund ums Match.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung