Denn jetzt ist es fix! Das Zweitrunden-Spiel im Niederrhein-Pokal zwischen dem MSV Duisburg und den Sportfreunden Hamborn 07 geht am Samstag, 7. September 2024, um 14 Uhr in der schauinsland-reisen-arena über die Bühne.
„Unser Dankeschön geht vor allem an die Stadt Duisburg und unsere langjährigen Partner trinkgut, schauinsland reisen, die Hargreaves-Gruppe und die Pape-Gruppe, ohne deren Einsatz und Entgegenkommen dieses traditionsreiche Duisburger Derby in der schauinsland-reisen-arena zu diesen Familien-freundlichen Eintrittspreisen nicht möglich wäre“, bedankte sich MSV-Geschäftsführer Michael Preetz.
Die Hamborner Löwen verzichten dabei auf ihr Heimrecht, der FVN hat zugestimmt, dass der MSV als Veranstalter Gastgeber der zunächst für den Holtkamp ausgelosten Partie ist. Und damit nochmal 61 Jahre zurück …
Denn an jenem 5. Mai 1963 fehlte unseren Zebras in der alten Oberliga West in der Begegnung bei Hamborn 07 noch ein Tor, um sich für die August des gleichen Jahres neu startende Bundesliga zu qualifizieren. Die Löwen stemmten sich mit aller Macht dagegen, hielten bis zur letzten Sekunde das 1:1.
Aber eben nur bis zur letzten Sekunde. Doch dann kam Pitter Danzberg, unsere am 28. Dezember 2019 leider verstorbene Legende. Er wuchtete in eben jener allerletzten Sekunde das Leder - damals war es wirklich noch eines - in den Hamborner Kasten. 2:1. Und der Spielverein war in der Bundesliga, in der er zwölf Monate später als Vizemeister das nächste Duisburger Fußballmärchen schrieb.
Zuletzt gab es zwischen dem MSV und den Sportfreunden sechs Pflichtspiele zwischen 1986 und 1989, alle damals aus Kapazitätsgründen ebenfalls im damaligen Wedaustadion. Damals gab es auch zwei Niederrhein-Pokalspiele, eines entschieden die Löwen mit 2:0 für sich, das andere gewann der MSV mit 4:1. Und 4:0 hieß es in der Vorbereitung zur Spielzeit 2023/24 für den MSV, ebenfalls am Holtkamp.
Jetzt freuen wir uns aufs nächste Duisburger Derby! Wir sehen uns in der schauinsland-reisen-arena!