Wer hart arbeitet, kann auch Fußball schauen. Nach zwei letzten Einheiten auf dem Grün des SV Wissel, durften sich unsere Meidericher Jungs auf einen entspannten Abend in gezelliger Runde freuen.
All hands on deck – so könnte das Motto des freitäglichen Herden-Guckens unserer Zebras lauten. Das Viertelfinal-Match der DFB-Elf gegen Spanien verfolgt das Team von Dietmar Hirsch in voller Mannstärke im Speisesaal der Villa Heidebad. Die angeschlagenen Joshua Bitter, Gerrit Wegkamp und Jannik Zahmel stießen am Freitagmittag nach absolvierten Reha-Einheiten zur Mannschaft.
Einer dürfte dann während des Spiels ganz besonders fest die Daumen drücken: „Ali“ Hahn teilte in seiner Werder-Fußball-Internats-Zeit sechs Jahre lang ein Zimmer mit dem deutschen Nationalstürmer Niclas Füllkrug und schickte via Instagram eine Botschaft raus.
Weil nach dem Spiel bekanntermaßen immer auch vor dem Spiel ist, dachte Coach Dietmar Hirsch schon am Freitagmittag an den MSV-Testkick gegen den FC Volendam, der in diesem Sommer aus der Eredivisie in die zweitklassige Eerste Divisie abgestiegen ist: „Für uns gilt: voller Fokus auf die eigenen Aufgaben!“, unterstreicht der Cheftrainer. „Wir haben bereits einige Videos des Spiels gegen Hibernian gesichtet und daraus unsere Erkenntnisse gesammelt. Das besprechen wir mit den Spielern und erarbeiten mit den Spielern weitere taktische Inhalte.“
Noch ein Wort zum Gegner: „Niederländische Mannschaften, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, sind technisch sehr gut. Da wird’s nicht so auf die Knochen gehen wie zuletzt gegen die Schotten. Ich glaube, speziell in der zweiten Halbzeit haben wir unsere Umschaltmomente und Torchancen gesammelt. Ich denke, dass wir auch morgen defensiv gut stehen müssen. Aber: Wir wollen unser Spiel durchdrücken und uns mutig Chancen zu erspielen.“
Trotz greller Woche inklusive Testspiel gegen Hibernian Edinburgh sind alle Zebras, die aktuell im Mannschaftstraining sind, auch gegen Volendam mit am Ball. Die drei augenblicklichen „Reha-Spieler“ Bitter, Wegkamp und Zahmel feuern am Samstag, 6. Juli, ab 13 Uhr gegen den Klub aus Noord-Holland die Kollegen an.
Gegen „Het andere Oranje“ läuft unser Team Meiderich dann logischerweise nicht in orange sondern im edlen neuen Dunkelblau auf. Das Spiel findet – erneut aufgrund behördlicher Vorgaben – ohne Zuschauer statt. In unserem Matchday Modus und auf unseren blau-weiß gestreiften Social-Kanälen seid ihr morgen Mittag unter dem Hashtag #VOLMSV wie gewohnt auf Ballhöhe.