43 Nachwuchs-Länderspiele, 115 Einsätze in der 3. Liga und 97 Matches in der 2. Bundesliga darf der 29-Jährige Max Dittgen in seine Vita schreiben. Dem variabel einsetzbaren Offensivmann gelang 2019 mit Wehen Wiesbaden der Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der aktuellen Drittliga-Spielzeit lief Dittgen 11 Mal für den FC Ingolstadt auf.
Seit November war Dittgen aufgrund eines medizinischen Eingriffs nicht mehr zum Einsatz gekommen. Am Freitag, 24. Januar 2025, steigt Dittgen ins Mannschaftstraining in Meiderich ein.
Der inzwischen dreifache Familienvater wechselt nun von der Schanz zurück zu den Wurzeln, zwischen Rhein und Ruhr. Beim MSV trägt Dittgen ab sofort die Rückennummer 31.
Stimmen zur Verpflichtung
Chris Schmoldt: „Ich bin mir sicher, vielen sind seine Qualitäten als dynamischer und durchsetzungsstarker Offensivspieler bekannt, aber er ist auch eine echte Persönlichkeit. Wir hatten tolle und offene Gespräche, seine Begeisterung für den MSV war deutlich spürbar. Wir freuen uns, dass Max voll Bock auf uns hat!“
Dietmar Hirsch: „Die Situation ist besonders: Nachdem Max als Jugendlicher für den MSV gespielt hat, hat er als Profi Top-Leistungen gebracht. In den Gesprächen hat Max sofort gezeigt, wie sehr er für diese Aufgabe beim MSV brennt. Ein absoluter Qualitäts- und Mentalitätsspieler, der uns sofort helfen wird!“
Max Dittgen: „In meiner Fußballzeit gab’s immer wieder Berührungspunkte mit dem MSV. Als die Gespräche jetzt ernster und heißer wurden, war ich sofort angezündet. Wir als Familie können es kaum erwarten, hier in Duisburg gemeinsam Wurzeln zu schlagen. Ich kenne die Situation des Vereins und will alles, was ich habe, reinwerfen, um die Mannschaft beim Erreichen des Ziels zu unterstützen.“
Das ist Maximilian Dittgen
Geburtsdatum: 3. März 1995
Geburtsort: Moers
Größe: 1,81 m
Gewicht: 89 kg
Bisherige Vereine: SC Rheinkamp, MSV Duisburg, FC Schalke, Borussia Dortmund, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt, Sonnenhof Großaspach, FC St. Pauli, Wehen Wiesbaden, FC Ingolstadt