Ein Wahnsinn, Zebras! 92.484 Kilometer sind 893 Meidericher Jungs und Mädels während der EURO 2024 gelaufen oder mit dem Rad gefahren. Unter dem Motto „Mit Anlauf in die Zukunft“ ist somit eine Spendensumme von 15.415€ zusammengekommen.
Also wandert diese Summe - ganz im Sinne von (M)ehr (S)oziale (V)erantwortung – in Form von Tickets zu den kleinen Duisburgern und Duisburgerinnen. Gemeinsam mit dem Verein brotZeit verteilt der MSV Duisburg an elf Schulen jeweils 2x50 Eintrittskarten für Heimspiele an der Wedau.
Die ersten Tickets gingen am Montag, 30. September 2024 an die Salzmannschule in Duisburg-Neumühl, an der Gerrit Wegkamp und Florian Egerer, MSV-Marketing-Leiter Christian Koke und Maskottchen Ennatz die ersten 50 Pakete an Schuldirektorin Astrid Bittroff übergaben.
„Unser Ziel ist es, unter #MSVereint unsere Zebras an ganz vielen Punkten in der Stadt sichtbarer und spürbarer zu machen. Gemeinsam mit ‚Laufen für den MSV‘ und brotZeit e.V. haben wir nun die Mittel, Duisburger Schulkindern frühzeitig den Besuch eines MSV-Heimspiels zu ermöglichen“, erläutert Christian Koke.
Claudia Stappert, brotZeit-Geschäftsführung Nordrhein-Westfalen: „Wir danken dem MSV Duisburg für seine großzügige Initiative, den Schülerinnen und Schülern an den Duisburger Grundschulen, den Besuch eines Heimspiels an der Wedau zu ermöglichen. Wir sind mit unserem Projekt an diesen Schulen aktiv und wissen, wie wichtig neben unserer Frühstücksversorgung, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Schule ist. Das wird durch ein gemeinsames Erlebnis im Stadion gefördert und wir wünschen allen Kindern und ihren Begleitungen viel Freude."
Koke weiter: „Dieses Projekt möchten wir zudem nach den ersten elf ‚Lieferungen‘ mit jeweils 100 Tickets ausbauen und die übrigen rund 6.600 Euro der erlaufenen Spenden für weitere Themen einsetzen, um Kindern früh den Spielverein ans Herz zu legen.“
⇒ Alle Zwischenstände und Infos zur Aktion „Mit Anlauf in die Zukunft“
Über brotZeit e.V.
brotZeit e.V. wird Anfang 2009 von Uschi Glas gegründet. Alarmiert über die Nachricht, dass viele Kinder in Deutschland zuhause nicht ausreichend versorgt werden, hat sich die bekannte deutsche Schauspielerin mit der Vereinsgründung diesem Missstand angenommen. Anfangs als Münchner Initiative geplant, weitete sich das Engagement aufgrund der hohen Nachfrage und Bedürftigkeit in den nachfolgenden Jahren deutschlandweit aus. Heute sind es 21 Förderregionen in Deutschland mit über 400 Schulen und 2.400 ehrenamtlichen Frühstückshelfern. 17,3 Millionen Frühstücke hat brotZeit seit der Vereinsgründung ausgegeben. Bis 2025 sollen deutschlandweit 600 Schulen am Frühstücksprojekt teilnehmen.
Sitz der Geschäftsstelle unter den Vereinsvorständen Margarethe Schlemmer und Hans-Jürgen Engler (Vorsitz) ist in München. Vereinsgründerin Uschi Glas ist Vorsitzende des Aufsichtsrats, dem Dieter Hermann, Dr. Harald Mosler und Judith Dommermuth angehören.
⇒ Alle Infos über brotzeit e.V.