#MSVRWE | „Von mir aus kann‘s sofort losgehen!“

Auch wenn’s zum Anstoß noch hell am Firmament ist: Flutlicht, volle Hütte, heiße Ränge! Es rappelt im Karton. DERBY! Unser Meidericher Spielverein 15 Jahre nach dem 3:0 von 2007 wieder um Punkte gegen Rot-Weiss Essen. Die ganze Stadt fiebert dem Duell am Freitag, 5. August 2022, entgegen. Anstoß in der blau-weißen schauinsland-reisen-arena ist um 19 Uhr.

Für Neu-Keeper Vincent Müller ist die Kulisse von 28.200 Fans vor ausverkauften Rängen „ein Traum“, hat er im ZebraTV-Video verraten. Den Traum vom Derby-Sieg Realität werden zu lassen, daran hat Vincent mit seinem Team und Trainer Torsten Ziegner hart gearbeitet.

„Ich wünsche mir ein heißes, Tempo-geladenes Spiel“, sagt Torsten Ziegner. Der Trainer weiß um die Bedeutung des Derbys: „Die Fans wollen diese Mannschaft sehen, und die Mannschaft hat in den vergangenen 14 Tagen gezeigt, dass sie bereit ist.“ Und RWE? „Das Essener Ergebnis gegen Elversberg spielt bei uns keine Rolle. Wir wissen, was auf uns zukommt.“

„Das ist natürlich ein ganz besonderes Spiel. Wir sehen es als Chance, wieder Kredit zu gewinnen“, verdeutlicht Moritz Stoppelkamp für sein Team. „Ich freue mich ungemein auf das Spiel.“ Der Kapitän am Mittwoch in der Pressekonferenz schmunzelnd: „Von mir aus kann’s sofort losgehen.“

Die Spieltags-Medienrunde mit Ziege und Stoppel vom Mittwoch seht ihr hier.

UNSER GAST bringt gleich mal eine MSV-Legende an den Start: Erle Wolters (über 20 Jahre ZebraStreifen!) ist „Co“ von Chef-Coach Christoph Dabrowski. Dass die Rückkehr nach 15 düsteren Regionalliga-Jahren mit dem 1:5 gegen die SV Elversberg ein wenig in die rot-weiße Hose gegangen ist, tut der Vorfreude aufs Derby in Essen keinen Abbruch. Und mit einem Kurz-Trainingslager in Schweden haben Helmut Rahns Erben von der Hafenstraße Kraft getankt: Mit den Heber, Bastians, Engelmann und Co wartet eine verdammt schwere Aufgabe auf uns.

PERSONAL Die Langzeitverletzten Leroy Kwadwo und Rolf Feltscher fehlen definitiv, dazu kommen viele Fragezeichen: Julian Hettwer, Kolja Pusch, Marvin Knoll, Phillip König und Marvin Bakalorz sind diese Woche zumindest in Teilen wieder ins Training eingestiegen. Und auch Aziz Bouhaddouz kämpft und kämpft, um nach seiner Muskelverletzung vom 4:1 gegen Lippstadt vielleicht fürs Derby wieder fit zu werden.

STATISTIK Lang, lang ist’s her: Am 20. Mai 2007 stieg jenes bis heute legendäre letzte Punktspiel, in dem der Spielverein mit dem 3:0-Erfolg seinen Aufstieg in die Bundesliga und den Essener Gang in die Regionalliga besiegelte. Seither folgten allerdings noch die beiden Siege im Niederrhein-Pokal (3:1 i. E., 2:0, jeweils in Essen). Die historische Datenlage ist ein wenig ungewiss, hier und da tauchen Spiele auf, dann wieder ab – am Freitag sehen wir vermutlich das 51. Derby. Mit 21 Siegen bei 14 Unentschieden und 15 Niederlagen liegen unsere Zebras in der Gesamt-Statistik vorne, und an der Wedau steht ein 12-5-6-Bilanz. Noch mehr Zahlen, Fakten, spannende Geschichten und Anekdoten und vor allem jede Menge Diskussionen gibt’s wie immer hier im msvportal.

FAN-INFO Die schauinsland-reisen-arena ist mit 28.200 Zuschauer rappelvoll. Deshalb und mit dem bekannt prickelnden Freitags-Feierabend-Ruhrgebiets-Verkehr vor Augen: Fahrt frühzeitig los, damit ihr rechtzeitig zum Anpfiff da seid. Alle Anreise- und Orga-Infos zum Derby haben wir hier für euch zusammengefasst.

TSCHÖKES Über 30 Jahre war Manni Piwonski Zeugwart zwischen Wedau und Westende. Mit 80 jungen Jahren (!!!) hat er sich jetzt zur Ruhe gesetzt - und alle Zebras wollen ihn gebührend verabschieden. Rund 30 Minuten vor dem Anpfiff werden wir das tun, gemeinsam mit unseren Stadion-Sprechern Stefan Leiwen und Piet Ahrens im ZebraTV auf dem Rasen und mit euch auf den Rängen.

Das Derby – unsere schauinsland-reisen-arena in BLAU & WEISS!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung