Zwei Tage im Amt und schon ein erstes echtes Endspiel vor der Brust: Unser neuer Cheftrainer Torsten Ziegner wechselte auf zwei Positionen. Für den Gelb-gesperrten Aziz Bouhaddouz übernahm Orhan Ademi. Capitano Moritz Stoppelkamp streifte sich anstelle von Alaa Bakir das MSV-Dress von Beginn an.
Mit der Unterstützung von 11.689 Zebras auf den Rängen, fanden die Meidericher Jungs schnell in die Partie. Ein kurzgeratener Rückpass von Freiburg-Verteidiger Rosenfelder schickte „Stoppel“ auf die Reise, der nach Umkurvung des Breisgauer Torhüter ins Netz einschob - 1:0 (5.).
Es entwickelte sich eine ausgeglichene und umkämpfte Partie mit dem besseren und dem erlösenden Ende, dem Klassenerhalt.
„Ich bin eher erleichtert, als dass es mich freut. Uns fällt ein Stein vom Herzen. Die letzten zwei Jahre waren nicht einfach für alle Beteiligten. Jedem war vor dieser Partie bewusst was passieren würde, wenn das hier schiefgeht. Heute hat man wirklich gesehen, dass wir uns reingehauen haben“, berichtete Sieg-Torschütze Moritz Stoppelkamp am Mikro von MagentaSport.
Tormann Leo Weinkauf war ebenfalls die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Unser Keeper lobte nach der Partie insbesondere die Fans: „Dass der Klassenerhalt nicht unser Anspruch in dieser Saison war, ist denke ich jedem klar. Trotzdem haben wir dieses Spiel als unser kleines Finale angesehen. Der Trainer hat in der kurzen Zeit, in der er hier ist, versucht unsere Köpfe freizukriegen. Ich denke, dass ist uns ganz gut gelungen. Bemerkenswert war wieder mal die Stimmung. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Minuten mit den Tränen zu kämpfen hatte.“
Auch Torsten Ziegner meldete sich erstmals als MSV-Coach bei MagentaSport zu Wort: „Wir haben ein intensives Spiel hinter uns. Nicht nur auf dem Platz. Ich bin überglücklich, dass die Jungs gezeigt haben, dass das was in der Vergangenheit über sie geschrieben wurde nicht zutrifft. Zumindest am heutigen Tag. Sie haben Moral bewiesen, die richtige Mentalität auf dem Platz gezeigt und als Team funktioniert. Es war sicherlich kein schöner Sieg - aber ein Sieg, den wir so sehr gebraucht haben.“
Highlights 1. Durchgang:
1´ Keine 30 Sekunden durch, schon der erste Schuss der Zebras! Ademi legt ab, Yeboah sieht Stoppelkamp, der nicht lange überlegen muss und schießt. Torwart Hunn wehrt ab... Ecke!
5´ TOOOOR! Moritz Stoppelkamp trifft zur Führung - 1:0 (5.) Ein zu kurzgeratneter Rückpass der Freiburger geht in den Lauf von Stoppelkamp, der den Keeper der Freiburger umkurvt und einschiebt. JAA!
8´ 11.689 Zuschauer bekommen wir gerade gemeldet. Wer hätte das nach dem 0:6 im letzten Heimspiel gedacht. Dat ist Duisburch! Auf die Menschen ist Verlass.
10´ Und da ist auch der nächste Vorstoß! Wieder über Yeboah, der clever für Stoppelkamp durchsteckt. Gute Aktion, aber das zweite Tor fällt noch nicht.
30´ HHRHGHG! Das MSV-Pressing gelingt und unsere Jungs nehmen den Freiburger den Ball vor dem eigenen Tor ab. Doch John Yeboah hat einfach kein Abschlussglück. Wird da aber auch grenzwertig bedrängt.
40´ Und dann aus heiterem Himmel mal wieder ne dicke Chance! Ein langer Ball von Fleckstein dreht sich und geht in den Fuß von Ademi am Strafraum des SCF. Unser Stürmer legt sich die Kugel auf den linken Fuß am Gegner vorbei und schließt ab. Doch Hunn steht richtig und vereitelt diesen Schuss.
Highlights 2. Halbzeit
55´ Und dann geht's mal bei den Gästen flott. Der eingewechselte Ontuzans wird geschickt und zwingt Weinkauf mit einem guten Schuss ins lange Ecke zur Parade. Aber Leo fährt die Pranke aus! Wichtig!
70´ Stoppelkamp kommt zum nächsten MSV-Abschluss. Yeboah, Ademi und unser Capitano kombinieren sich auf links in die Torschussposition. Den Spannstoß von Stoppel pariert Hunn allerdings per Hechtsprung.
74´ Maaaan! Bretschneider flankt von links, Kammerknecht wehrt erst ab, kriegt das Spielgerät aber nicht aus dem Strafraum entfernt. Stoppel kontrolliert den Rebound mit der Brust und setzt zum Schuss an. Unsere 10 gerät in Rückenlage und kann den Schuss nicht anbringen. Schade!
76´ Au man! Stoppelkamp steckt wunderbar durch für Yeboah, der startet allerdings einen Sekundenbruchteil zu spät und kriegt die Fußspitze nicht mehr an den Ball. Hunn krallt ihn sich im Nachfassen.
78´ BOAH! Da hebt's alle Zebras nochmal aus den Sitzschalen: Niko Bretschneider gewinnt überraschend den Ball von Treu in der letzten Reihe. Der herausstürmende Hunn ist gerade noch so zur Stelle.
90+2' Schlusspfiff! Klassenerhalt. Wir bleiben drin. Der MSV gewinnt das Heimspiel gegen Freiburg mit 1:0 (1:0) und ist gesichert. Nicht ruhmreich, aber darauf kam's heute nicht an.
Ab Mittwoch beginnt für unsere Mannschaft die Vorbereitung auf den letzten Spieltag der Saison. Unsere Zebras laufen kommenden Samstag, 14. Mai 2022 beim Sport-Club Verl auf. Anpfiff in der Paderborner Benteler Arena ist dann schon um 13:30 Uhr. Bis dahin: Klassenerhalt, Zebras!