Cheftrainer Thomas Gerstner vertraute auf die selben elf Zebras zu Beginn wie zuletzt gegen die SGS Essen.
Sein Team kam in der ersten Hälfte kaum zu Möglichkeiten und geriet in der 28. Minute durch Hickelsberger in Rückstand. Auch danach waren die Hoffeneheinerinnen spielbestimmend, kamen aber selten durch die Zebra-Defensive durch. „Die TSG ist sehr dominant aufgetreten und hat es uns sehr schwer gemacht.“
Aufgrund der zeitgleichen Niederlage des SV Meppen bei Eintracht Frankfurt und dem Punkt Vorsprung den unsere Zebras bereits vor dem Spiel hatten, ist der Klassenerhalt trotz der Niederlage gesichert.
„Wir haben unser Ziel verfehlt. Wir haben uns bei meinem Amtsantritt das Ziel gesetzt 9. zu werden , das haben wir nicht geschafft. Aber wir wussten auch, dass wenn wir unser Ziel knapp verfehlen, stehen wir trotzdem über dem Strich!“, erklärt Gerstner.
Der Trainer ist stolz auf sein Team: „Wir sind super happy! Respekt und Hochachtung an die Leistung, die die Mädels hier immer wieder abreißen. Es ist unfassbar, was die Mädels mit kleinen Mitteln im Vergleich zu anderen Vereinen leisten. Ich bin mega stolz! Und ich möchte mich nochmal ganz besonders bei Walther und Nico Schneck bedanken. Insbesondere Nico hat einen großen Anteil am Klassenerhalt und hat 13 Punkte mit dem Team geholt!“
Highlights aus dem Spiel:
1' Nach einigen Verabschiedungen vor der Partie, pfeift die Unparteiische bei strahlendem Sonnenschein in der arena an.
5' Ufff! Das war knapp. Paula Flach rettet ganz knapp mit dem Kopf auf der Linie.
15' Unsere Zebras sind ganz schön unter Druck. Hoffenheim spielt ordentlich nach vorne.
26' Mahmutovic bekommt gerade noch die Fäuste hoch.
28' Jetzt ist es doch geschehen. Hickelsberger bringt die Gäste mit 1:0 in Führung.
45' Halbzeit!
61' Gerade kam die Durchsage vom Stadionsprecher, der die 4:0 Führung der Frankfurterinnen gegen den SV Meppen verkündet. Damit ist der Klassenerhalt unserer Zebras so gut wie sicher.
77' Fürst läuft auf den Hoffenheimer Kasten zu und zieht ab. Der Ball geht weit drüber.
83' Die eingewechselte Prabel und Freutel verhindertn gemeinsam das 2:0 für Hoffenheim.
90' Abpfiff! Unsere Zebras verlieren zwar das Spiel, halten aber die Klasse!
MSV Duisburg – TSG Hoffenheim 0:1 (0:1)
MSV Duisburg: Mahmutovic (71. Prabel)- Freutel, Fürst, Flach, Parcell- Günster, Hess (71. Ebels), Ilic ( 46. Denesik)-Halverkamps (71. Cin), Hoppius, Zielinski (80.Leonhart)
TSG Hoffenheim: Dick – Naschenweng (46. Hagel), Feldkamp, Bühler, Linder - Harsch, Dongus(73. Diehm) – Corley (82. Alber), Billa (68. da Caigny), Hickelsberger (68. Memeti)- Kössler
Tore: 0:1 Hickelsberger (28.)
Zuschauer: 1439
Schiedsrichterin: Sina Diekmann