Mit der Viktoria kommt eine „fußballerisch sehr starke Mannschaft“, betont Torsten Ziegner. Deshalb müsse sein Team „von Anfang an dokumentieren, dass wir gewinnen wollen.“
Der MSV-Chefcoach: „Wichtig ist, dass die Jungs das Vertrauen in sich nicht verlieren, Torchancen zu erarbeiten und dann auch Tore zu erzielen.“ Zieges klare Forderung: „Konsequent und effektiv vor dem gegnerischen Tor“ sein.
Die Zoom-Medienrunde mit Torsten Ziegner seht ihr hier.
GEGNER Das Team um den erfahrenen Haudegen und Kapitän Marcel Risse mag den spielerischen Ansatz, tat sich aber zuletzt schwer und hat sich (zu) oft nicht für das hohe Engagement belohnt, etwa beim 2:2 nach 2:0 gegen den Halleschen FC oder dem völlig unnötigen 1:2 gegen Oldenburg. Die Elf von Trainer Olaf Janßen wartet seit dem 2:1 gegen Dynamo Dresden am 13. August 2022 auf einen Dreier: 8 Spiele ohne Sieg, dazu das eher „normale“ Aus im DFB-Pokal gegen die Bayern. Rund 2/3 seiner Gegentreffer (insgesamt 17) hat die Viktoria in der Schlusshalbenstunde kassiert. Trotzdem steht der Club von der „Schäl Sick“ einen Rang vor unseren Zebras. Noch, so hoffen wir.
PERSONAL Bei Alaa Bakir und Benni Girth wird’s leider weiter dauern, bis wir sie wieder auf dem Rasen sehen werden. Joshua Bitter war zumindest individuell schon wieder in Meiderich unterwegs, dürfte aber für den Samstag noch keine Alternative sein. Alle anderen Zebras sind in dieser Woche im Team-Training gewesen. Marvin Senger geht mit vier Gelben Karten vorbelastet in das Match.
STATISTIK Weil die Viktoria viele verschiedene Vorgänger-Vereine hat und deshalb in allen möglich Stats alle möglichen Zahlen kursieren, schauen wir auf die jüngere Drittliga-Vergangenheit beider Vereine: 6 Duelle mit 2 MSV-Siegen gab es dabei, beide Zebra-Erfolge in der schauinsland-reisen-arena. Gerne erinnern wir uns an das Frühjahr 2022, als die beiden gerade erst eingewechselten Alaa Bakir und Jule Hettwer mit ihrem Doppelschlag zum erlösenden und im Kampf um den Klassenerhalt gaaaanz wichtigen 2:0-Sieg trafen.
FAN-INFO Rund 9.000 Fans werden erwartet, knapp 150 davon reisen aus der Domstadt an. Euer Wohnzimmer öffnet um 12:30 Uhr, dann startet auch das ZebraTV mit unseren Stadionsprechern Stefan Leiwen & Piet Ahrens. Tickets gibt’s natürlich bis zum Anpfiff – und ganz bequem auch hier im Online-Ticketing. Die Eintrittskarte gilt zur An- und Abreise im VRR, die DVG setzt auch wieder die Sportbuslinie 945 ein.
LIVE dabei ist neben Magenta Sport natürlich wieder euer Team von ZebraFM, eurem Fanradio powered by FC Innenhafen. Wir tickern in der App und auf der Website für euch und halten euch unter dem Hashtah #MSVVIK vor und nach dem Match über alles Wichtige auf dem Laufenden.
Auf geht’s Zebras: Jetzt Tickets sichern!