Trotz einer großen kämpferischen Leistung und einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel, musste sich die Elf von Trainer Christian Franz-Pohlmann knapp mit 0:1 geschlagen geben.
In der ersten Halbzeit gehörte die Anfangsphase der TSG, die immer wieder gefährlich vor das Tor der Zebras kam. Die Duisburgerinnen standen hinten jedoch kompakt, was dazu führte, dass die Torchancen vorerst vereitelt wurden. Auch die Zebras erarbeiteten sich durch Konter immer wieder gute Strafraumszenen. In der 12. Minute fiel dann beinahe der ersten Treffer für unsere Zebra-Frauen. Nach einem gut geschossenen Freistoß, parierte Torfrau Friederike Abt nur knapp mit einer starken Parade. Die Duisburgerinnen wurden in dieser Phase stärker, sodass die Partie ausgeglichen war. Kurz vor der Halbzeitpause gerieten unsere MSV-Frauen dann aber in Rückstand, nachdem Schiedsrichterin Sina Dieckmann in der 44. Minute nach einem Foul von Marina Himmighofen an Emily Evels auf Strafstoß entschied. TSG-Spielerin Stephanie Breitner verwandelte mit einem Schuss ins untere linke Eck für die Gastgeberinnen. Wenige Minuten später ging es dann mit dem Stand von 0:1 für die Teams in die Kabine.
Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Kraichgauerinnen dann fast der zweite Treffer, als Fabienne Dongus in der 53. Minute nach einem Freistoß durch Kapitänin Breitner nur knapp am Tor vorbeiköpfte. Die Zebras kämpften jedoch weiter und hatten immer wieder gute Szenen vor dem Kasten. Besonders in der Schlussphase bauten die MSV-Frauen immer wieder Druck auf, sodass das Match nochmal spannend wurde. In der Nachspielzeit gelang Eshly Bakker fast noch der Ausgleich, als sie mit viel Tempo in Richtung des TSG-Tors lief. Ihr guter Abschluss aus 17 Metern landete allerdings knapp neben dem Kasten. Letztendlich fehlte die finale Durchschlagskraft in der Offensive, sodass sich das Team mit 0:1 den Hoffenheimerinnen geschlagen geben musste. Erschwerend kommt außerdem die Verletzung von Barbara Dunst hinzu. Die Offensivspielerin wurde in der 72. Minute ausgewechselt. Eine MRT-Untersuchung am Montag, 20. November 2017, ergab einen Mittelfußbruch. Sie wird in diesem Jahr nicht mehr einsatzfähig sein.
Cheftrainer Franz-Pohlmann gab nach dem Spiel zu Protokoll: „Es ist eine sehr enttäuschende Niederlage für uns, da das Spiel sehr umkämpft und über weite Strecken ausgeglichen war. Es ist besonders ärgerlich, dass wir trotz guter Chancen in der ersten Halbzeit keinen Treffer erzielt haben und dann durch einen unnötigen Elfmeter in Rückstand geraten sind. Stolz bin ich dennoch auf die Moral, die die Mannschaft bewiesen hat. Ich glaube fest daran, dass wir trotz der Niederlagen unser Saisonziel noch erreichen, auch wenn es von Spieltag zu Spieltag schwieriger wird.“
Im nächsten Heimspiel am Sonntag, 10. Dezember 2017, treffen unsere Zebras dann auf den SC Sand. Anstoß im Stadion am Rheindeich ist um 11 Uhr.
TSG 1899 Hoffenheim – MSV Duisburg 1:0 (1:0)
MSV Duisburg: Nuding – Himmighofen , Kirchberger, Radtke, Martini - Richter, Dieckmann, Zielinski (66. Bakker), Dunst (72. Wu) - Ciesielska (27. Morina), Rijsdijk
Tore: 1:0 Breitner (44./FE)
Gelbe Karten: Himmighofen – F. Dongus, Breitner
Schiedsrichterin: Sina Dieckmann (Essen)