In Absprache mit Eintracht Braunschweig wurde beim DFB-Pokal-Spiel im Dezember kein Eintritt erhoben, dafür aber Spenden für die von Branimir Bajic initiierte Stiftung „Helft Katarina“ gesammelt. Das dreizehnjährige Mädchen, dass Baja aus seiner Heimat Bosnien kennt, ist an Krebs erkrankt. Helmut Golz, NLZ-Legende, überreichte Baja jetzt den Betrag.
„Die Sammelaktion mit dem Pokalspiel als Rahmen zeigt, dass Nachwuchs-Fußball eben auch in diesem Bereich etwas erreichen kann“, freut sich NLZ-Leiter Uwe Schubert. „Wir finden es klasse, wie Baja sich für das Mädchen einsetzt und freuen uns, dass wir Katarina dadurch etwas helfen können. Wir wünschen ihr alles Gute!“
„Danke an unsere Nachwuchsabteilung, Eintracht Braunschweig und alle, die gespendet haben. Jeder Cent zählt und ist wichtig, um Katarina zu helfen“, sagt der Kapitän der Zebras. Hier könnt auch ihr für Katarina spenden: http://www.helft-katarina.de/
U19 mit schwerer Aufgabe an der Westender
Nach dem Derbysieg der U19-Jungzebras bei Rot-Weiss Essen steht nach drei Auswärtsspielen die nächste Heimpartie gegen Bayer 04 Leverkusen an. Anstoß ist um 11 Uhr an der Westender Straße.
Ausgangssituation: Die Jungzebras gehen nach dem Derbysieg mit gestärktem Selbstbewusstsein in das Rückspiel. Das Hinspiel gegen die Leverkusener verlief allerdings alles andere als erfreulich für die Elf von Engin Vural – damals hieß es 0:4.
Der Gegner: Auch Bayer 04 kommt mit Aufwind an die Westender Straße. Die letzten beiden Spiele gegen den VfL Bochum und RW Oberhausen wurden 2:1 und 3:0 gewonnen. Aktuell steht Bayer mit 37 Punkten auf Tabellenplatz 4 und hat damit 13 Punkte Vorsprung gegenüber den Zebras.
Das sagt der Trainer: „Bayer 04 ist eine sehr ambitionierte Mannschaft, die auch im vergangenen Jahr mit der U17 deutscher Meister geworden ist. So ist die Aufgabe für uns gegen diesen starken Gegner denkbar schwer. Wir versuchen uns am Limit zu bewegen, als Mannschaft aufzutreten und uns so teuer wie möglich zu verkaufen.“
Pokal: U17 als Favorit nach Solingen
Die U17 geht als Favorit in das Pokalspiel bei der 1. Spvg Solingen Wald und hofft den Eindruck der Auftaktniederlage vor einer Woche gegen den Hombrucher SV zu korrigieren. Durch die Ablieferung einer sehr guten Leistung will die Mannschaft ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen. Anstoß ist am 25.02.2017 um 14 Uhr am Sportplatz Carl-Russ-Straße in Solingen.