Nach acht Jahren beim MSV hat Walter Hellmich jetzt erwartungsgemäß seinen Rücktritt zum Jahresende als Vorstandsvorsitzender des Vereins erklärt. Schon im Sommer hatte er den Aufsichtsratsvorsitz der MSV GmbH & Co. KGaA an David Karpathy übergeben.
Am 3. Juli 2002 hatte Hellmich den Vorstandsvorsitz beim MSV übernommen, nachdem er sich zuvor bereits im Aufsichtsrat engagiert hatte. Damals befand sich der Verein gerade in einer Findungsphase. Zwei Jahre nach dem Abstieg aus der Bundesliga war der geplante Stadion-Neubau gefährdet.
Die Mannschaft drohte im Zweitliga-Mittelmaß zu versinken, das Trainingsgelände in Meiderich hinkte den Ansprüchen hinterher, die ein fortschrittlicher Klub haben muss.
Walter Hellmich läutete moderne Zeiten ein. Auch wenn manches Legende ist, hat sich der MSV in der Ära Hellmich doch in weiten Bereichen neu aufgestellt. Äußerlich wird dies vor allem durch die Arena ausgedrückt. Zwischen Spatenstich und Fertigstellung des neuen Stadions lagen gerade mal 14 Monate.
Zwei Aufstiege in die Bundesliga (2005/2007) fallen zudem in Hellmichs erfolgreiche Amtszeit. Das Trainingsgelände in Meiderich wurde modernisiert, die Geschäftsstelle aufgerüstet und entsprechendes Fachpersonal bis hin zum Sportdirektor und Geschäftsführer geholt.
Mit Hellmich haben auch Dietmar Cremer und Thomas Kretschmer, die beiden weiteren Vorstandsmitglieder des MSV Duisburg 02 e.V., ihren Rücktritt zum Jahreswechsel erklärt. Kretschmer allerdings soll, so hat es der Aufsichtsrat des MSV e.V. verkündet, auch dem neuen Vorstand wieder angehören, über den das Gremium in Kürze beraten und entscheiden wird.
Dr. Gerd Görtz, der Vorsitzende des Aufsichtsrats des MSV e.V., hat bei der turnusgemäßen Sitzung am Dienstag, 7. Dezember 2010, seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Für die Übergangszeit bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden hat gemäß der Geschäftsordnung Robert Philipps, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, die Leitung des Gremiums übernommen.
Zudem wurde in der Sitzung des Aufsichtsrats des MSV Duisburg 02 e.V. Hans-Werner Tomalak einstimmig als neues Mitglied kooptiert; Tomalak ist Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Duisburg. Von den Veränderungen unbenommen sind die Mitglieder und Aufgaben in Aufsichtsrat und Geschäftsführung der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA.
Die Presse-Information des Aufsichtsrats des MSV Duisburg 02 e.V.