Richtungsweisendes Spiel: MSV-Frauen zu Gast bei Bayer Leverkusen

Für die Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg steht am Sonntag, 2. April 2017, das rheinische Derby an: Die Zebras gastieren bei Bayer 04 Leverkusen. Die Partie wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

 

Die Tabellensituation vor dem 16. Spieltag verdeutlicht die Wichtigkeit des West-Schlagers: Beide Teams trennen im Abstiegskampf nur vier Punkte. Der MSV ist Neunter, die Werkself liegt auf dem elften und damit ersten Abstiegsplatz. Eine richtungsweisende Begegnung? „Ja“, sagt MSV-Cheftrainerin Inka Grings ohne zu zögern. „Dieses Spiel ist extrem wichtig. Das wissen wir alle. Unser Ziel ist es, den ersten Auswärtsdreier in dieser Saison zu holen.“ Sollte das gelingen, wäre es der erste Bundesligasieg auf des Gegners Platz seit dem 30. November 2014 (2:1 in Herford) – und ein großer Schritt zum Klassenerhalt.

GEGNER Bayer 04 hat seit Anfang März einen neuen Trainer: Malte Dresen übernahm das Amt von Thomas Obliers, der nach der 1:8-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg zurückgetreten war. Unter Dresen wurden die ersten beiden Spiele gegen den SC Sand (0:3) und bei Bayern München (0:1) verloren. Der Kader der Leverkusenerinnen besteht aus erfahrenen Spielerinnen wie Annike Krahn, Turid Knaak, Jessica Wich, Lisa Schwab und Ramona Petzelberger, die zusammen auf weit mehr als 800 Bundesliga-Einsätze kommen, und vielversprechenden Talenten. Dazu zählen vor allem die beiden 20 Jahre alten Stammspielerinnen Frederike Kempe und Rebecca Knaak in der Defensive wie auch die erst 16-jährige Stürmerin Gianna Rackow, die in dieser Saison bereits elf Mal Erstliga-Luft schnupperte. Während es in der Meisterschaft um den Klassenerhalt geht, läuft es im DFB-Pokal deutlich besser: Dort steht das Team im Halbfinale, wo es am Ostersonntag zu Hause auf Sand trifft.

PERSONAL Bis auf Alice Hellfeier, Danica Wu und Meike Kämper sind alle Spielerinnen an Bord.

STATISTIK Die Bilanz spricht für die Zebras: Von elf Aufeinandertreffen in der Bundesliga gewann Duisburg sechs, nur dreimal ging Bayer als Sieger vom Platz. Besonders in Erinnerung: der 9:0-Sieg des FCR am ersten Spieltag der Saison 2010/2011 bei der Bundesliga-Premiere der Leverkusenerinnen. Fünf Tore erzielte die heutige MSV-Trainerin Inka Grings. Damals schon dabei: Lisa Schwab (Bayer) sowie Marina Himmighofen und Turid Knaak, die damals noch im Duisburger Trikot auflief und auch ein Tor beisteuerte. In der Hinrunde dieser Saison gewann Bayer 04 durch ein Tor von Merle Barth mit 1:0.

WIEDERSEHEN Bayer Leverkusen kann aus ehemaligen FCR-Spielerinnen fast eine Mannschaft bilden: Ana Oliveira Leite, Ramona Petzelberger, Marina Hegering, Francesca Weber, Sarah Abu Sabbah und Turid Knaak haben einen Teil ihrer Karriere im Duisburger Dress bestritten. Allen voran natürlich Annike Krahn (2004 bis 2012), die in ihrer Zeit beim FCR u.a. zweimal Pokalsiegerin, UEFA-Cup-Siegerin, Europa- und Weltmeisterin wurde.

FAN-INFO Bayer trägt in dieser Saison die Heimspiele im Jugend-Fussball-Zentrum Kurtekotten, in Köln, direkt an der Stadtgrenze zu Leverkusen, aus. Die Tore auf der Anlage öffnen eine Stunde vor dem Anpfiff. Alle Fans, die den MSV zum Auswärtsspiel begleiten, dürfen sich auf Frühlingswetter freuen: Der Wetterdienst erwartet für den Nachmittag Sonnenschein bei schwachem Wind und 16 Grad. 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung