Mit drei Youngstern aus der U19 reisten die Meidericher am Sonntag, 7. Januar 2018, zum schauinsland reisen Cup 2018 in die Schwalbe Arena nach Gummersbach.
Viele Tore gab es bereits im ersten Gruppenspiel. Um 13:35 Uhr ging es für unsere Zebras gegen die SpVg. Olpe. Nach einer 4:1-Führung gelang dem Team aus der Westfalenliga kurz vor dem Ende noch der 4:4-Ausgleich. Mit dem Schlusspfiff netzte Fabian Schnellhardt mit einem schönen Schuss von der Mittellinie für die Zebras zum 5:4 ein.
Ähnlich spannend war auch das zweite Match der Meidericher. Dreimal gelang den Zebras die Führung, immer wieder glich der Drittligist aus und traf in der letzten Sekunde zur 4:3-Sieg. Durch die beiden Niederlagen der SpVg. Olpe zogen die Zebras als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.
Das Team von Ilia Gruev traf im Halbfinale auf Drittligisten Fortuna Köln. Nach 20 Zeigerumdrehungen und einem 2:2-Unentschieden ging es ins Neun-Meter-Schießen, wo sich die Zebras bis ins Finale kämpften.
Der Gegner im Spiel um die Titelverteidigung hieß erneut SV Meppen. Auch im Finale gab es nach der regulären Spielzeit keinen Sieger auf dem Feld, sodass es erneut ins Neun-Meter-Schießen ging, wo die Zebras die Meppener ereneut nicht bezwingen konnten und somit die Titelverteidigung knapp verpassten.
"Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt und standen verdient im Finale. Leider hat es dann im Neun Meter Schießen nicht sollen sein. Unsere jungen Spieler haben sich gezeigt, das hat mich gefreut. Es war heute noch einmal eine gute Belastung, keiner hat sich verletzt - jetzt freuen wir uns auf die Arbeit im Trainingslager und werden uns dort intensiv und seriös auf die Früjahrsrunde vorbereiten", gab sich Cheftrainer Ilia Gruev nach dem Turnier zufrieden.
Der MSV-Kader beim schauinsland reisen Cup 2018:
Zeaiter, Haesler, Corboz, Daschner, Wolze, Schnellhardt, Erat, Gartner, Krüger, Gembalies, Schmeling