Stitiyan Petrov, einst Kapitän bei Aston Villa, wird dann mit dem „Guardian of Tradition AWARD " geehrt.
Mit diesem Pokal wird jährlich ein Spieler ausgezeichnet, der die Tradition des Fußballs verkörpert und mit Leidenschaft, Kampfgeist und Charakter die Faszination des Fußballs geprägt hat.
Petrov war einer der besten Mittelfeldspieler der Welt und Kapitän der bulgarischen Nationalmannschaft. Er wechselte im Sommer 1999 von seinem Heimatverein ZSKA Sofia zu Celtic Glasgow. Dort avancierte er bald zum Stamm- und schließlich zum Führungsspieler bis hin zum Mannschaftskapitän.
Seine größten Erfolge in Glasgow waren die schottischen Meisterschaften 2001, 2002, 2004 und 2006, der schottische Pokalsieg 2001 und 2004 und 2000, 2001, 2002 und 2006 der Gewinn des schottischen Ligapokals.
Im August 2006 wechselte Petrov zu Aston Villa, wo er ebenfalls zum Kapitän
und absoluten Publikumsliebling avancierte, und nahm mit Bulgarien an der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal teil.
Was Schicksal abseits des grünen Rasens bedeuten kann, musste Stiliyan Petrov 2012 leidlich erfahren. Nach einem Spiel gegen den FC Arsenal klagte er über starke Kopfschmerzen, sechs Tage später stand die erschütternde Diagnose: akute Leukämie, Blutkrebs.
Doch selbst am Tag nach der Diagnose unterstützte Petrov seinen Klub nach Kräften. Beim Heimspiel gegen den FC Chelsea saß Petrov gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern auf der Tribüne. „Fußball ist nun vorbei“, sagte der Bulgare damals. „Ich beginne nun, um mein Leben zu kämpfen. Und ich werde kämpfen!“
Sichtlich gerührt klatschte Petrov damals Beifall, als sich in der 19. Minute das Publikum im Villa Park erhob, um ihm mit minutenlangem Applaus Mut zu machen. Die „19“ ist Petrovs Rückennummer bei Villa. Und sie war allgegenwärtig im Villa Park: Auf der Anzeigetafel leuchtete sie auf neben dem Konterfei von „Stan“, wie Petrov liebevoll genannt wird, ebenso wie auf unzähligen Plakaten der Fans. Sogar auf den Aufwärmtrikots der gegnerischen Chelsea-Spieler strahlte die „19“ neben dem Gruß „Unsere Gedanken sind bei dir.“
Petrov, der in sechs Jahren bei Villa sowie zuvor schon bei Celtic immer als leidenschaftlicher Arbeiter galt, der seine Zweikämpfe stets mit Einsatzwillen und Entschlossenheit führte, musste nun den härtesten Kampf seines Lebens annehmen.
„Stan“ ging den Weg niemals allein, er blieb auch während der Erkrankung ein Teil der Villa-Familie, verfolgte die Spiele auf der Tribüne. Und nach der Saison stand er, obwohl er schlecht aussah, keine Haare mehr hatte, und aufgedunsen war, auf dem Platz wie alle anderen Spieler.
Petrov hat trotz der Krebserkrankung niemals aufgegeben und hat die Krankheit inzwischen tatsächlich besiegt. „Stan the Man“ hat sein Versprechen eingehalten und kaum jemand hat den „Guardian of Tradition“ mehr verdient als er!
Beim schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN wird Petrov, ein guter Freunde von MSV-Trainer Ilia Gruev, zu Gast sein und mit dem „Guardian of Tradition“ ausgezeichnet.
Bei dem Turnier, das zum zweiten Mal ausgetragen wird, dürfen nur Teams teilnehmen, die bereits vor 50 Jahren in ihren Heimatländern in der höchsten Spielklasse am Ball waren – auch wenn heute natürlich die aktuellen Profiteams der Clubs mit beeindruckender Tradition aufeinandertreffen.
In den Halbfinals über jeweils 45 Minuten stehen sich zunächst Aston Villa und der MSV ab 13 Uhr und dann Malaga und Hertha BSC (14 Uhr) gegenüber. Das Spiel um Platz drei beginnt um 15 Uhr, das Finale um 16 Uhr. Im Anschluss präsentiert sich das Team der Zebras familienfreundlich zur Autogrammstunde für alle kleinen und großen Fans.
Der schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN ist in diesem Sommer vor allem ein Tag für die ganze Familie – mit tollen Spiel- und Mitmachaktionen für die MSV-Fans und zu besonders familienfreundlichen Preisen: Sitzplatz 20 Euro ohne weitere Ermäßigungen. Stehplatz 10 Euro ohne weitere Ermäßigungen.
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen daher nur 5 Euro (!)auf allen Plätzen - damit die Tradition des Fußballs auch an die jungen Fans weitergegeben werden kann.
Ticket-Info
Die Tickets gibt es im ZebraShop in der schauinsland-reisen-arena, allen bekannten VVK-Stellen, online unter msv-duisburg.de oder über die Ticket Line 01806 – 190203 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz). Anhänger der Gastvereine beziehen ihre Tickets bitte direkt im VVK über den jeweiligen Club.
Business-Tickets für den VIP-Bereich der schauinsland-reisen-arena mit einem Top-Sitzplatz auf der Haupttribüne zum Preis von 85 Euro gibt es über unseren Vermarkter Lagardère Sports ab Montag, 19.06.2017. Anfragen richten Sie bitte direkt an die Lagardère-Kollegen telefonisch unter 0203 / 93105070 bzw. per E-Mail an de.msv(at)lagardere-se.com.