„Dynamo hat seinen Kader so aufgestellt, dass es ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden kann“, urteilt Torsten Ziegner über den Zweitliga-Absteiger, der mit einer imponierenden Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in Serie wieder an Relegations-Platz drei anklopft.
Bei dieser „sehr erfahrenen Mannschaft brauchen wir“, verdeutlicht der MSV-Cheftrainer, „ein sehr gutes Spiel, um zu gewinnen. Wir fahren mit Respekt, aber ohne Angst dorthin.“ Die Zoom-Medienrunde vom Montag, 13. März 2023, seht ihr hier.
PERSONAL Caspar Jander kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre zurück, Moritz Stoppelkamp hat seinen Infekt überstanden. Erst beim Abschlusstraining entscheidet sich, ob Basti Mai (Wade), Leroy Kwadwo (muskuläre Probleme) und Marvin Knoll (Oberschenkel) dabei sein können. Auch hinter dem Einsatz von Niclas Stierlin, dessen Auge bei seinem Kopf-Zusammenprall gegen 1860 München in Mitleidenschaft gezogen wurde, steht ein Fragezeichen. Fehlen wird weiter Rolf Feltscher (Bänderverletzung). Stoppel und Josh Bitter gehen mit 4 Gelben Tickets in Match.
GEGNER Der Dynamo läuft wieder heiß: 6 Siege und 3 Unentschieden – u.a. das 1:1 bei der SV Elversberg – hat die Elf von Trainer Markus Anfang in diesem Kalenderjahr eingefahren und ist Silvester-übergreifend sogar seit 10 Pflicht-Spielen ungeschlagen. Der Lohn: mit 44 Zählern schnuppert der Traditionslcub bei drei Zählern Rückstand auf P3 (SV Wehen Wiesbaden / 47) wieder am Relegationsplatz. Mit 29 Gegentoren stellt die Sportgemeinschaft die drittbeste Defensive der Liga; vorne stellt mit 46 Treffern die viertbeste Offensive (MSV 34), für ein Drittel davon (15) zeichnet Drittliga-Top-Torschütze Ahmet Arslan verantwortlich.
STATISTIK Es ist das 22. Aufeinandertreffen, 10 Duelle hat die SGD für sich entschieden, 6 der MSV, 5mal gab’s ein Remis. Zum ersten Mal trafen sich beide Teams am 28. September 1991 mit einem schiedlich-friedlichen 0:0. In den letzten 3 Duellen haben die Zebras allerdings nicht gejubelt (0:1, 0:1, 0:3), der bis Mittwoch letzte Sieg datiert vom 17. Dezember 2017, als Iljutschenko und Wolze zum 2:0 trafen). Zur aktuellen Saison: Die Hälfte seiner 46 Tore hat Dynamo in der Schluss-halben-Stunde erzielt – also bis zum Ende hellwach bleiben!
FAN-INFO Rund 300 Fans werden ihre Zebras nach Elbflorenz begleiten. „Und ich bringe noch zehn Familienmitglieder und Freunde mit“, schmunzelt Ziege. Für Kurz-Entschlossene gibt es am schmucken Rudolf-Harbig-Stadion noch eine Tages- bzw eher: Abendkasse.
LIVE dabei ist Magenta Sport, das sich ab 18:45 Uhr online meldet. Wir tickern in der MSV-App und auf der Website und berichten vor und nach dem Spiel unter dem Hashtag #SGDMSV mit allen Infos, Nachberichten und natürlich der Pressekonferenz.