#SGEMSV | MSV-Frauen wollen „Underdog-Rolle annehmen“

Es ist Zeit fürs Viertelfinale im DFB-Pokal! Am Dienstag, 5. März 2024, treten unsere ZebraFrauen um 18:30 Uhr bei Eintracht Frankfurt an.

Knapp zwei Wochen nach dem torlosen Unentschieden gegen den 1. FC Köln geht es für die Mannschaft von Thomas Gerstner mit einer knackigen Woche weiter: Zwei Spiele in vier Tagen. Zunächst steht das Viertelfinale im DFB-Pokal in Frankfurt an.

„Wenn man Prioritäten setzen müsste, dann natürlich den Klassenerhalt“, erklärt der Coach auf die Frage, ob das Viertelfinale und die kurze Regenerationszeit ungelegen kommen, „auf der anderen Seite ist immer das nächste Spiel das Wichtigste, und Essen hat ja die gleiche Situation.“

Die englische Woche beeinflusst natürlich auch die mögliche Aufstellung im Pokal. Gerstner: „Natürlich gibt es immer Überlegungen, ob man komplett rotiert. Wir versuchen, es mit dem besten Team für das Spiel in Frankfurt anzugehen und wollen eine Runde weiter kommen. Das ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Wie heißt es immer so schön: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Trotzdem wissen wir natürlich, auf welche Mannschaft wir da treffen.“

Die Eintracht belegt aktuell den dritten Platz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und hat in dieser Saison Champions League gespielt. Ihr letztes Spiel gegen den Aufsteiger aus Leipzig haben die Frankfurterinnen allerdings überraschend mit 1:2 verloren. Der MSV-Coach: „Es ist immer noch ein Duell zwischen zwei Clubs innerhalb einer Liga. Wir wollen unsere Underdog-Rolle so annehmen und es den Frankfurterinnen so schwer wie möglich zu machen.“

 

PERSONAL Neben der Langzeitverletzten Ilayda Icier muss der MSV auf Haley Thomas (muskuläre Probleme) verzichten. Außerdem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Miray Cin (umgeknickt).

GEGNER Die Eintracht besiegte auf ihrem Weg in Viertelfinale zuerst den Oberligisten Hegauer FV mit 8:0 und danach den SC Freiburg knapp mit 2:1.

DFB-POKAL-HISTORIE Das bislang letzte Halbfinale gab es im Jahr 2012 noch als FCR Duisburg gegen unseren jetzigen Gegner, damals noch als FFC Frankfurt; Duisburg schied im Elfmeterschießen aus. Der letzte große Erfolg liegt 14 Jahre zurück. 2010 holte der FCR Duisburg gegen FF USV Jena durch einen 1:0-Erfolg den Pokal nach Duisburg.

INTERNATIONAL waren zwei unserer Zebras unterwegs. Ingibjörg Sigurdadottir schaffte mit dem isländischen Nationalteam in der Relegation um den Verbleib in Gruppe A der Nations League ein 1:1 im Hinspiel gegen Serbien und einen 2:1 Sieg im Rückspiel. Miray Cin unterlag mit der türkischen Mannschaft im Freundschaftsspiel Griechenland mit 1:2 und gewann gegen Rumänien mit 1:0.

LIVE könnt ihr die Partie auf SKY verfolgen!

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung