#SGSMSV| Spiel unter „anderen Vorzeichen“

Unsere Zebra-Frauen treten am Sonntag, 23. Mai 2021 um 13:30 Uhr zum vorletzten Spieltag beim Nachbarn in Essen an.

Noch 180 Minuten absolvieren unsere Zebra-Frauen in der FYLERALARM-Frauen-Bundesliga in dieser Saison. Die ersten 90 Minuten davon geht's gegen die SGS aus Essen, und dabei muss das Trainerteam auf einige Spielerinnen verzichten.

"Durch die ganzen personellen Ausfälle müssen wir einiges kompensieren, aber wir hatten ohnehin geplant, den Mädels, die noch nicht so viel gespielt haben Spielzeit zu geben," erklärt Co-Trainer Nico Schneck, der in den letzten beiden Partien das Steuer übernehmen und Erfahrungen als "Teamchef" sammeln wird. Cheftrainer Thomas Gerstner vertraut seinem Co-Trainer: "Nico und ich sprechen natürlich täglich, und wenn er mich braucht, bin ich da, aber er genießt mein volles Vertrauen."

Für beide Mannschaften geht es rein rechnerisch um nichts mehr, weswegen Schneck sicher ist: "Die Prämisse ist immer zu gewinnen und das Maximum rauszuholen, aber es gibt mehr als das reine Ergebnis. Fußball ist ein Mannschaftssport und für einige, auch bei Essen, ist das der Abschied. Deshalb steht das Spielt unter einem etwas anderen Vorzeichen als sonst."

Den Gegner einzuschätzen, fällt daher besonders schwer: "Auch Essen wird bestimmt einigen Spielerinnen Spielzeit geben, daher ist es schwer sich auf das Spiel vorzubereiten. Wir wissen grundsätzlich, dass Essen super viel Geschwindigkeit im Spiel hat und da sehr gefährlich ist. Darauf wollen wir uns vorbereiten."

Schneck fordert den Ehrgzeiz seinesTeams: "Wir wollen nach wie vor ein Spiel gewinnen, das muss von jeder Spielerinnen immer der Anspruch sein. Wir machen uns da keine Sorge und wissen, dass alle Spielerinnen zeigen wollen, was sie können."

 

GEGNER Ihr letztes Spiel verlor die SGS Essen gegen Freiburg mit 1:3. Ihren letzten Dreier haben die Essenerinnen vor knapp einem Monat gegen den SV Meppen geholt. Sie belegen aktuell mit 24 Punkten den achten Tabellenplatz. 

PERSONAL Personaltechnisch ist die Mannschaft zum vorletzten Spieltag ordentlich zusammengeschrumpft. Isabel Hochstein (Schleimbeutel), Miray Cin (Knie), Emma Hilbrands und Yvonne Zielinski (Vorsichtsmaßnahme) fallen aus. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Ecem Cumert und weiterhin hinter Meike Kämper. Außerdem fehlt Hana Hamdi und die Langzeitverletzten Meret Günster und Lucia Harsanyova.

STATISTIK In 31 Aufeinandertreffen ging Essen vierzehnmal als Sieger vom Platz. Einmal weniger gewannen unsere Zebras und viermal wurden die Punkte geteilt. Insgesamt sind 112 Tore in den Partien gefallen, allein 7 davon bei der 1:6-Niederlage im Hinspiel.

WIEDERSEHEN Lisa Klostermann (2017-2018) und Irini Ioannidou (2006 -2010) sind in Duisburg zwei altbekannte Gesichter. Auch in den Reihen der Zebras gibt es Spielerinnen mit Essener Vergangenheit. Isabel Hochstein kickte von 2012 bis 2019 für die SGS und Geldona Morina spielte von 2012 bis 2014 beim Nachbarn.

TERMINIERUNG Der DFB hat den letzten Spieltag zeitgenau angesetzt. Am Sonntag, 6. Juni 2021, empfangen unsere Zebras um 14 Uhr die TSG Hoffenheim.

LIVE Das Spiel könnt ihr live auf DFB-TV verfolgen!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung