Cheftrainer Thomas Gerstner änderte die Aufstellung im Vergleich zum Viertelfinale im DFB-Pokal auf sechs Positionen. Für Rosa, Durkin, Bathmann, Muth, Zielinski und die verletzte und gesperrte Günster starteten Thomas, Hess, Freutel, Halverkamps, Cin und Josten.
Vor allem in der Anfangsphase ließen die Zebras keinen Zweifel daran, dass sie in dieser Partie offensiver auftreten wollen und kamen direkt in der ersten Minute zur ersten Chance durch Freutel. Auch danach fightete das Team um jeden Zentimeter, bis Fürst in der 23. Minute im Strafraum stolperte und Purtscheller zu Fall brachte. Den folgenden Elfer verwandelte Kowalski und Fürst musste verletzt den Platz verlassen. „Wir kamen sehr gut ins Spiel und haben leider die Tore nicht gemacht. Dann gehen wir fast aus dem Nichts durch den Elfer in Rückstand“, ärgert sich der Chefcoach.
Nach dem Seitenwechsel hatte Bathmann die Riesenchance auf den Ausgleich, nutzte diese aber nicht. Im Gegenzug erhöhte Sterner für Essen auf 2:0 und unsere Zebras verloren ein bisschen die Linie. Maier packte in der 71. Minute dann noch einen akrobatischen Fallrückzieher-Treffer aus und erhöhte auf 3:0. Gerstner: „Auch nach der Pause waren wir näher am 1:1 als Essen am 2:0, aber dann fallen die Tore eben für Essen.“
Nach einem schönen Freistoß, köpfte Muth dann noch den 1:3-Anschlusstreffer und Cin hatte aus aussichtsreicher Position noch die Möglichkeit mit einem starken Freistoß auf 2:3 ranzukommen, aber Winkler parierte genauso stark. Stattdessen gab's in der Nachspielzeit noch den 4:1-Endstand von Enderle.
„Es mag blöd klingen, aber wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht und dafür gesorgt, dass die Zuschauer heute hier ein sehr gutes Derby gesehen haben“, erklärt Gerstner nach Abpfiff in der Pressekonferenz, „Wir hatten heute auch unsere Torchancen und haben sie leider nicht gemacht. Essen dagegen war sehr effizient und hat tolle Tore gemacht. Wir haben uns nicht aufgegeben und alles versucht bis zum Schluss. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen , dass sie zu einem sehr guten Derby beigetragen hat.“
Weiter geht’s für unseren Spielverein am Sonntag, 17. März 2024, zuhause um 18:30 Uhr gegen Eintracht Frankfurt.
Highlights aus dem Spiel:
1' Anpfiff im Derby!
1' Erste Chance für unsere Zebras. Josten bringt den Ball auf außen zu Freutel, die einen Haken in den Strafraum schlägt und einfach mal abzieht. Kein Problem für Winkler.
7' Ecke für den MSV! Cin bringt den Ball in den Strafraum, wo Hess es mit dem Kopf versucht. Leider nicht stark genug und aus dem Gestocher geht nichts Zählbares hervor.
8' Schöner Freistoß von Prvulovic, aber der Ball geht leider drüber.
12' Ecke für Essen, aber unsere Zebras können klären.
19' Unsere Zebras wissen worum es hier geht. Teilweise zu viert gehen die Mädels hier auf die Essenerinnen.
23' Elfmeter für Essen. Fürst stolpert da im Strafraum und fällt Purtscheller in die Hacken. Rafalski zeigt auf den Punkt.
24' Kowalski tritt an und verwandelt. Mahmutovic ist zwar noch dran, aber der Ball ist zu scharf geschossen.
26' Doppelt bitter: Fürst verletzt sich bei der Aktion und muss raus. Bathmann kommt. Gute Besserung, Vanessa!
33' Den Gegentreffer und ungeplanten Wechsel merkt man unseren Zebras leider an. Die Mannschaft wirkt verunsichert.
35' Puh, Freutel spielt da einen Ball direkt in den Fuß der Gegenspielerin. Flach klärt ganz stark im Strafraum.
36' Der Zebra-Konter führt leider zu nichts. Weder Cin noch Josten können den Ball richtig aufs Tor bringen.
39' Ahhh schade! Gute Flanke von Bathmann auf den Kopf von Halverkamps, aber leider vorbei.
45' Ende von Durchgang Eins.
46' Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter.
53' Ach Mann! Riesenchance für den MSV. Josten bringt den Ball in die Mitte, wo er einmal vor Winkler aufspringt, so dass Bathmann zum Kopfball kommt, aber Winkler taucht noch ab. Bathmann bringt den Ball dann nochmal in die Mitte, aber kein Zebra ist da.
56' Im Gegenzug das 2:0 für die SGS. Da schaut die ganze MSV-Abwehr zu, wie Sterner mit einer Bogenlampe den Ball im Netz unterbringt.
66' Schade.. Unsere Zebras waren wirklich gut in der Partie.
71' Jetzt zaubert Maier auch noch und macht hier mit einem akrobatischen Fallrückzieher das 3:0.
76' Anschlusstreffer! Nach einem starken Freistoß von Cin, köpft Muth das 1:3. Weiter geht’s Mädels!
85' Ahhhh! Freistoß an der Strafraumgrenze. Cins Ball ist gut, aber Wimkler pariert genauso gut.
92' 4:1 für Essen. Enderle taucht da alleine vor Mahmutovic auf, die eine Sekunde zögert, ob sie rauskommen soll und somit das Gegentor nicht mehr verhindern kann.
93' Ende in Essen. Unsere Zebras verlieren mit 1:4 (0:1)
SGS Essen – MSV Duisburg 4:1 (1:0)
SGS Essen: Wimkler – Meißner, Pucks (80. Kröll), Ostermeier- Sterner, Kowalski, Pijic (53. Pfluger), Rieke (80- Göppel) , Purtscheller (68. Potsi)- Maier. Elmazi (68. Enderle)
MSV Duisburg: Mahmutovic- Fürst (25. Bathmann), Sigurðardóttir, Thomas, Flach – Hess- Freutel, Cin, Prvulovic (73. Durkin), Halverkamps (73. Muth) - Josten
Tore: 1:0 Kowalski (24. FE) 2:0 Sterner (56.) 3:0 Maier (71.) 3:1 Muth (76.) 4:1 Enderle (92.)
Zuschauer: 1947
Gelbe Karte: Cin
Schiedsrichterin: Katrin Rafalski