„Stolz auf die Mädels“: MSV-Frauen gewinnen erstes Spiel beim FSV Gütersloh

Unsere MSV-Frauen gewannen am Mittwoch, 18. August 2021 ihr Auftaktspiel in der 2. Frauen-Bundesliga beim FSV Gütersloh mit 2:1 (1:1).

Im ersten Spiel nach der unfreiwilligen Corona-Pause musste Cheftrainer Henrik Lehm noch auf wichtige Spielerinnen wie Kapitänin Yvonne Zielinski verzichten, die sich noch in Quarantäne befindet. Ihr Amt füllte stattdessen Claire O'Riordan aus.

Nach einem kurzen Abtasten gehörte die erste Hälfte der Partie unseren Zebra-Frauen, die immer wieder über Ugochukwu kamen. Zweimal war es Vobian, die den Treffer auf dem Fuß hatte, aber jeweils verpasste.

Nach knapp 20 Zeigerumdrehungen ging der Plan dann auf und eine Hereingabe von Ugochukwu konnte von Cin zum 1:0 genutzt werden.

Nach etwa einer halben Stunde kamen die Gastgeberinnen dann besser in die Partie und unsere Zebras bekamen den Ball nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Nach einer Ecke konnte die Abwehr den Ball nicht richtig verteidigen, sodass Riekes Schuss vom Innenpfosten ins Tor zum 1:1 sprang.

„Gütersloh war ein sehr starker Gegner. Ich wusste nicht, dass es so gute Teams in der zweiten Bundesliga gibt. Sie haben viele starke Spielerinnen“, lobt Cheftrainer Henrik Lehm den Gastgeber.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte klingelte der Ball erneut im Gütersloher Tor, aber leider war die Fahne beim verwerteten Abpraller von Uveges oben und zeigte Abseits an.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen viel besser in der Partie und der MSV konnte sich kaum befreien.

„Wir haben einen guten Start erwischt und machen ein sehr schönes Tor und spielen gut. Aber dann hat Gütersloh langsam die Oberhand gewonnen und wir bekommen ein echt dummes Gegentor. In der zweiten Halbzeit haben sie ordentlich Druck gemacht und waren stärker als wir“, analysiert Lehm den Spielverlauf.

Rund eine Viertelstunde vor Abpfiff setzte sich die eingewechselte Halverkamps gut durch und lief alleine auf die Keeperin zu. Aradini hielt sie am Trikot und brachte sie zu Fall. Mit der gelben Karte ist sie sehr gut bedient. Vobian legte sich den Ball zum Freistoß zurecht und verwandelt diesen direkt flach ins linke Eck zum 2:1 für den MSV.

„Ich bin echt beeindruckt von meiner Mannschaft. Manche der Spielerinnen waren zwei Wochen in Quarantäne und sie haben so eine Energie mitgebracht“, hören wir einen stolzen Cheftrainer.

„Die Mädels haben die Taktik umgesetzt und füreinander gekämpft und sind unfassbar viel gelaufen. Wir haben den Tabellenzweiten der vergangenen Saison auswärts geschlagen. Ich bin sehr stolz“, freut sich der Coach.

Am Sonntag, 22. August 2021 geht es schon weiter. Im DFB-Pokal treffen die Zebra-Frauen dann auf den FC Phoenix Leipzig. Anstoß ist um 11 Uhr.

Highlights aus dem Spiel:

1' Pünktlich pfeift die Schiedsrichterin das Spiel an.

8' Freistoß für unsere Zebra-Frauen,aber Rolle fängt den Ball.

15' Gute Chance für unsere Zebras. Ugochukwu bringt den Ball schön in die Mitte, aber Vobian verpasst knapp.

18' Und nochmal eine Chance für den MSV. O'Riordan schlägt den Ball nach vorne, Vobian nimmt den Ball an und legt ihn sich selbst vor, kann den Schuss aber nicht mehr genau platzieren und verfehlt das Tor.

21' Toooor für den MSV! Langer Ball auf Ugochukwu, die schön in die Mitte flankt. Vobian verpasst noch, aber Cin ist da und stochert den Ball über die Linie. 1:0 für die Zebras!

32' Die erste Ecke im Spiel gehört den Gastgebern, kann aber von Angerer geklärt werden.

34' Die letzten paar Minuten gehören Gütersloh, die ordentlich Druck machen und die nächste Ecke rausholen.

35' Ausgleich für Gütersloh! Unsere Abwehr bekommt den Ball einfach nicht aus dem Strafraum geklärt und am Ende ist es der Schuss von Rieke, der vom Innenpfosten in den Kasten springt.

41' Ärgerlich! Nach einem Schuss von Ugochukwu lässt die Gütersloher-Keeperin den Ball abprallen und Uveges nutzt diesen Abpraller und bringt den Ball ins Tor. Leider geht die Fahne hoch. Abseits...

46' Ohne Wechsel geht es hier weiter.

58' Die Gastgeber sind besser in der Partie, als in der ersten Hälfte.

66' Schöner Schuss von Jahn auf Seiten des FSV, aber der Ball geht am Kasten von Kari Närdemann vorbei.

70' Von den Zebras ist bisher im zweiten Durchgang wenig zu sehen. Gut möglich, dass man in den letzten zwanzig Minuten das fehlende Training aufgrund der Quarantäne merkt.

78' Puuuh da ist Aradini mit der gelben Karte gut bedient. Halverkamps kann sich gut durchsetzen und läuft alleine auf die Torhüterin zu. Sie wird am Trikot gezogen und zu Fall gebracht. Gelb für Aradini und Freistoß.

78' Toooooor für den MSV! Vobian verwandelt direkt und flach ins linke Eck!

90+4' Abpfiff! Unsere Zebra-Frauen gewinnen das erste Spiel der neuen Saison mit 2:1!

MSV Duisburg: Närdemann – Bitzer, Fürst, O'Riordan (C), Angerer – Cin, Ochoa, Brandt, Uveges (63. Halverkamps (88. Ebels) – Ugochukwu, Vobian

FSV Gütersloh: Rolle – Neß (25. Leubner) , Tellenbröker, Schuster (C), Jahn – Aradini ( 79. Tayeh) Günnewig, Reimann ( 58. Wolf) , Baum – Moses, Rieke

Tore: 0:1 Cin (21.) 1:1 Rieke (35.) 1:2 Vobian (78.)

Gelbe Karten: O'Riordan, Uveges, Ochoa

Schiedsrichterin: Laura Duske

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung