Stoppels Lob: „Sehe keinen, der einen Schritt weniger macht“

Freier Trainingsnachmittag. Stoppelkamp nach Verletzung im Zeitplan. 120 Fans erwartet. Die MSV-Splitter Tag 4.

Verschnaufpause für die Zebras: Nach einer knackigen 100-Minuten-Einheit am Vormittag war der Donnerstagnachmittag, 11. Januar 2018, für das Team von Trainer Ilia Gruev frei. Perfekt, um bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 20 Grad den nahen Strand von Almancil zu erkunden.

Verzichten musste der Coach in der Vormittagseinheit auf Nico Klotz, der mit muskulären Problemen pausierte. Der Rest gab Vollgas wie immer. „Der Trainer“, verdeutlicht Moritz Stoppelkamp, „spricht immer wieder davon, dass wir weiter hungrig sein müssen. Und ich sehe hier keinen, der einen Schritt weniger macht!“

Der gebürtige Duisburger („Du spürst einfach, dass du wirklich zu Hause bist“) ist mit sechs Treffern bester MSV-Torschütze. „Ich denke“, sagt er bescheiden, „wir haben alle zusammen einen ganz guten Job gemacht. Wichtig ist, dass wir nicht nachlassen.“ Und er warnt: „Die Liga ist so eng, das ist verrückt. Ab Platz sechs, sieben kann es eigentlich jeden treffen.“

Nach seiner Fußverletzung kann Stoppel mittlerweile alle Übungen wieder mitmachen. „Es wird“, verrät er, „von Tag zu Tag besser. Wir sind im Zeitplan.“ Nach zuletzt drei Stoppelkamp-Abstiegen in Folge will er den Zebras weiter helfen, das Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. „Diese Abstiege“, betont er, „beeinflussen mich nicht wirklich. Aber wenn du das so erlebt hast, bist du noch ein Stück wacher und willst so schnell wie mögliche diese 40 Punkte erreichen.“

Strahlend wie der Sonnenschein in Almancil ist auch die Laune von MSV-Präsident Ingo Wald. Natürlich hat unser Verein noch einen harten Weg vor sich, aber Wald sagt auch: „Es ist schön, dass wir uns so auf das sportliche konzentrieren können.“ Ennatz Dietz, ebenfalls an der Algarve vor Ort, ist von der Trainingsarbeit begeistert: „Klasse, wie Ilia Gruev mit den Jungs arbeitet. Am liebsten würde ich mir selbst noch einmal die Fußballschuhe anziehen und mitmischen!“

Auch die Fans – gut 50 waren es am Donnerstag, zum Wochenende werden bis zu 120 Anhänger erwartet – genießen die Trainings- und ihre Freizeiteinheiten. Mit Ralf Pape und Erich Scharrenbroich sind auch zwei Stadiongesellschafter vor Ort, der MSV-Verwaltungsratsvorsitzende Markus Räuber stieß am Donnerstagabend dazu.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung