TL-Splitter: Lieberknechts Lob für Youngster Gembalies

Vom 14. bis zum 22. Januar 2019 sind unsere Zebras im Trainingslager in Almancil / Portugal. In unseren Splittern lest ihr täglich die wichtigsten Neuigkeiten.

 

Am Donnerstagmorgen, 17. Januar 2019, trainierten unsere Zebras in zwei Gruppen. Die Meidericher Jungs, die tags zuvor beim 1:1 gegen Portimonense eine Stunde und länger gespielt hatten, absolvierten eine Laufeinheit mit Individualcoach Branimir Bajic im Vale do Lobo.

+++

Die übrigen Spieler arbeiteten 90 Minuten an Laufwegen, Flügelspiel und in einem kleinen Abschlussspielchen über ein Drittel des Platzes. Am Nachmittag stand dann zum Gaudi der Kicker und der vielen Fans ein „Spiel ohne Grenzen“ mit zahlreichen lustig-akrobatischen (Ball-)Übungen auf dem Programm.

+++

Um die 40 Fans verfolgen in den ersten Tagen die Einheiten der Zebras, am Wochenende werden es noch mehr. „Wir erwarten insgesamt zwischen 80 und 90 Anhänger“, sagte der MSV-Fanbeauftragte Christian Dorscheid, der als Ansprechpartner für die mitgereisten Zebras an der Algarve vor Ort ist. „Das ist alles andere als alltäglich“, zollte auch der Chef-Trainer so viel Begeisterung Lob.

+++

Ein Sonderlob hatte Lieberknecht nach dem Remis gegen die Portugiesen für Vincent Gembalies parat. „Ja“, sagte der Coach, „die schlechte Nachricht war, dass Joseph Baffoe ausfällt. Das gute war, dass Vincent sich gezeigt hat. Wie der reinkam als junger Spieler – ich muss schon sagen: das hat er sehr, sehr ordentlich gemacht! Ich hab‘ Gefallen an ihm.“ Der Innenverteidiger, der in dieser Saison alle 14 Spiele für die Bundesliga-U19 der Zebras bestritten hat, feiert am Freitag seinen 19. Geburtstag.

+++

Baffoe hatte tatsächlich Glück im Unglück; in der Duisburger BG Unfallklinik wurde am Donnerstagmorgen “nur“ eine Zerrung diagnostiziert. Baffoe war am Mittwochabend in die Heimat geflogen und kehrte schon am Donnerstagabend zum Team nach Almancil zurück, soll so schnell wie möglich wieder ins Teamtraining einsteigen.

+++

Ebenfalls am Donnerstagabend landeten in Faro MSV-Präsident Ingo Wald und Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. Das Duo wird bis Sonntag bei der Mannschaft an der Algarve bleiben. Am Donnerstag starteten sie am Abend gemeinsam mit dem Team auf Einladung von Sponsor Ralf Pape in ein traditionsreiches Piri-Piri-Lokal, in dem es das landestypische scharf gewürzte Hühnchen gab.

+++

Scharf auf den Auftakt in Bochum ist schon Lukas Fröde. „Wir haben uns selbst in diese Situation gebracht“, gestand der Mittelfeldrenner im Mediengespräch am Donnerstag, „aber wir haben auch die Möglichkeit, das wieder grade zu rücken. Dafür arbeiten wir hier im Trainingslager hart. Ich glaube, dass wir eine positive Serie spielen werden!“

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung