Ballarbeit war am Vormittag angesagt. Bei angenehmen 24 Grad Lufttemperatur passten sich „Stoppel“ & Co. das Leder mit angemessener Schärfe zu. Neuzugang Dominic Volkmer absolvierte aufgrund seines eingeklemmten Rückennervs ein individuelles Programm mit Athletik-Trainer Miro Lusic. Im heimischen Duisburg war dagegen Flügelspieler Leroy Mickels geblieben. Die MRT-Untersuchung in der BG Unfallklinik brachte keinen weiteren Aufschluss über die Schwere der Verletzung.
Erstmals mit von der Partie war dagegen Mirnes Pepic, der nach zwei negativen Corona-Tests ins Mannschaftstraining einsteigen durfte. Außerdem zählte der 18-jährige Folarin Williams zur Trainingsgruppe. Nach dem Mittagessen verabredeten sich Torwart-Trainer Sven Beuckert und Schützling Steven Deana zur Videoanalyse.
Die Nachmittagseinheit teilte das Trainerteam in zwei Gruppen. Zunächst probten Arne Sicker, Max Sauer und Konsorten abwehrtechnisch auf dem Feld, die Offensivspieler vergnügten sich im Kraftraum des HUP Hotels. Nach dem „Seitentausch“ durfte die Angriffsreihe um Kapitän Stoppelkamp auf dem Mierloer Grün beim Abschlusstraining austoben. Eine Freistoß-Session und Lehrstunde für Darius Ghindovean war auch noch drin (Video folgt...)
Und auch die Keeper kamen am späten Nachmittag auf ihre Kosten. Während es in der ersten Einheit noch eine längere Flugstunde für Brendieck, Deana und Weinkauf gab, wurden Steven und Leo zu Flügelflitzern umfunktioniert. Chefcoach Torsten Lieberknecht war sichtlich begeistert vom "pfeilschnellen" Leo, der in Arjen-Robben-Manier die linke Außenbahn beackerte.
Schlussendlich terminierte der DFB das Pokalspiel unserer Zebras gegen Borussia Dortmund auf Montag, 14. September 2020, um 20:45 Uhr. Die ARD zeigt den Kick unseres Spielvereins live zur besten Sendezeit.