#TSGMSV | „Warum sollte uns nicht etwas gelingen?“

Unsere MSV-Frauen treten am Sonntag, 13. Dezember 2020, um 14 Uhr zum letzten Hinrundenspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei der TSG Hoffenheim an.

Eine Woche nach der, trotz des Ausscheidens, guten Leistung im DFB-Pokal mit dem 1:3 beim VfL Wolfsburg treffen unsere Zebra-Frauen in der Meisterschaft auf den Tabellendritten. „Hoffenheim steht einen Platz hinter Wolfsburg. Das sind also ähnliche Voraussetzungen wie in unserem letzten Spiel.“,ordnet Cheftrainer Thomas Gerstner die Partie ein.

Gerstner weiß um die vielseitigen Stärken des Gegners: „Hoffenheim ist extrem schnell im Umschaltspiel nach Ballgewinn, gut bei Standards und im Kopfballspiel. Das ist eine offensiv starke, sehr spielintelligente Mannschaft, die uns da erwartet.“

Das Liga-Spiel vor der Länderspielpause haben die Hoffenheimerinnen mit 5:1 gegen den SC Freiburg für sich entschieden. Am vergangenen Wochenende zogen sie nach einem 6:1-Erfolg in Köln in die nächste Runde des DFB-Pokals ein. „Das ist eine Aufgabe, die uns wie immer alles abverlangen wird“, weiß Gerstner.

Es spielt der Dritte gegen den Letzten. Nach dem Blick auf die Tabelle stellt sich die Favoritenfrage also nicht. Trotzdem sieht der Coach sein Team nicht chancenlos: „Wir sind Underdog, aber warum sollte uns nicht trotzdem etwas gelingen?“

GEGNER Der Tabellen-Dritte (19 Punkte) liegt schon elf Zähler hinter Liga-Primus Bayern München, punktgleich mit dem Vierten aus Potsdam, der allerdings ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Nach überschaubarem Start holte sich die Elf von Trainer Gabor Gallai in den letzten sechs Spielen die Maximalausbeute von sechs Siegen - und ließ es dabei kräftig krachen: 24mal schlug es in des Gegners Kasten ein. Nicole Billa ist mit neun Treffern aktuell zweiterfolgreichste Bundesliga-Torjägerin (Platz eins mit zehn Hütten: Laura Freigang von Eintracht Frankfurt).

PERSONAL Die Personalsituation vor dem Spiel in Hoffenheim ist angespannt. Ecem Cumert, Lucia Harsanyova, Meret Günster und Isabel Hochstein fehlen verletzungsbedingt. Der Einsatz von Taylor Kornieck steht aktuell noch auf der Kippe.

STATISTIK In bisher 12 Begegnungen ging Hoffenheim sechsmal als Sieger vom Platz. Dreimal gewannen unsere Zebras und dreimal wurden die Punkte geteilt. Der letzte Punktgewinn ist auf den 28. April 2019 datiert, an dem die Partie 2:2 endete.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung