U17-Derby an der Westender-Straße: MSV empfängt RWE

Am Sonntag, 26. März 2017, steigt ein „kleines Derby“ an der Westender Straße.

Die U17 des MSV Duisburg empfängt um 15 Uhr den Nachwuchs von Rot-Weiss Essen. Die U19 der Zebras hat noch spielfrei und testet am Donnerstagabend, 23. März 2017, bei Oberligist TV Jahn Hiesfeld (Anstoß 19 Uhr).

MSV U17 – Rot-Weiss Essen, Sonntag, 26. März 2017, 15 Uhr

Ausgangslage: Anders als in den vergangenen drei Wochen geht es für die Jungzebras nun gegen eine Mannschaft aus den unteren Gefilden der Tabelle. Die Elf von Cheftrainer Djuradj Vasic konnte gegen die Topteams von Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und dem 1.FC Köln jeweils dreifach punkten. „Jetzt wird sich zeigen, ob wir uns auch gegen Gegner mit einer anderen Spielweise durchsetzen können“, blickt der U17-Coach auf die Begegnung. Mit 30 Punkten hat sich der MSV ein gutes Polster zu den Abstiegsrängen verschafft. Den ersten Abstiegsplatz (12) hat Rot-Weis Essen mit 20 Zählern inne.

Gegner: Vier Punkte trennten die Essener vom rettenden Ufer. Am vergangenen Wochenende konnte der MSV-Gegner einen deutlichen 4:0-Erfolg über den direkten Tabellennachbar und Mitkonkurrenten FC Hennef verbuchen. „Essen ist eine Mannschaft, die ums Überleben in der Spielklasse kämpft, das wird sicher ein Kampfspiel“, erwartet Vasic. „Das Spiel gegen Essen ist eine verstecke Gefahr.“ Denn: Die Jungzebras befinden sich in einer recht komfortablen Lage. „Wir sind auf einem guten Weg“, findet daher auch der Nachwuchs-Trainer. „Nichtsdestotrotz müssen wir weiter aufpassen und konzentriert sein.“

Das sagt der Trainer: „Wir haben dreimal in Folge überraschend gegen drei Topteams gewonnen. Jetzt müssen wir schauen, ob uns die neun Punkte aus den drei Spielen das richtige Selbstvertrauen gegeben haben. Es kommt darauf an, wie wir ins Spiel finden, in erster Linie schauen wir auf uns. Wir wollen von der ersten bis zur letzten Minute voll da sein.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung