U19 mit erfolgreicher Saison – Elf U17-Talente rücken auf!

Wenn die U19 der Zebras am Donnerstag, 8. Juni 2017, mit dem letzten Training in die Sommerpause geht, liegt erneut ein erfolgreiches Jahr hinter dem Team.

Platz acht in der Bundesliga, im DFB-Pokal erst im Viertelfinale am späteren Pokalsieger Eintracht Braunschweig nach Elfmeterschießen gescheitert, mit Ahmet Engin, der sich bei den Profis mit 29 (!) Einsätzen toll gezeigt hat, und mit Lukas Daschner, der gegen den FSV Zwickau sein Profidebüt feierte, aus dem aktuellen U19-Team ein weiteres, eigenes Talent im Profikader für die neue Saison – „wenn wir das negative Torverhältnis, dass wir jetzt hatten, in der kommenden Saison drehen können, dürfen wir zufrieden sein“, schmunzelt Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums.

Während andere Erst- oder Zweitligisten mit ihren A- oder B-Junioren abgestiegen sind oder erst gar nicht in der Bundesliga waren, spielen alle Zebra-Teams auch in der neuen Saison in der höchst möglichen Liga. „Die Bedingungen hier sind nicht schlecht, aber wirtschaftlich natürlich ausbaufähig“, verweist Schubert auf die finanziellen Möglichkeiten der direkten Konkurrenz von Köln über Mönchengladbach bis Gelsenkirchen und Dortmund.

In der Tat: dass der MSV im Nachwuchsbereich starke Platzierungen erzielt und vor allem immer wieder Talente in das eigene Profiteam bringt, ist nicht selbstverständlich. „Das ist“, betont Schubert, „eine Top-Leistung aller unserer Mitarbeiter im NLZ!“

U19-Trainer Engin Vural darf sich zur neuen Saison, die mit dem ersten Training am 8. Juli 2017 startet, auch wieder auf gleich elf neue Spieler aus der eigenen U17 freuen, die in der Bundesliga unter Coach Djuradj Vasic Platz sieben belegt hat. Dazu kommen aktuell drei externe Neuzugänge.

„Wir wollen“, betont Schubert, „auch in der neuen Saison wieder frühzeitig die zum Klassenerhalt nötigen Punkte einfahren, denn wichtig ist uns vor allem, wieder den einen oder anderen an das Zweitligateam heran zu führen.“

In der Vorbereitung warten zunächst Leistungstests mit Athletik-Trainer Jörg Krauss, medizinische Untersuchungen und dann natürlich die Grundlagen-Arbeit, „ehe auch der Ball ins Spiel kommt“, verrät Schubert. Erstmals seit Jahren ist sogar wieder ein Trainingslager möglich: vom 20. – 23. Juli 2017 geht es nach Wenden ins Sauerland.

Der aktuelle Kader 2017/18 – Tor: Jonas Brendieck, Alexander Kortus (U17), Eduardo dos Santos Haesler. Abwehr: Miguel Max Schmeling (U17), Timur Umar, Vincent Gembalies (U17), Can Mikail Nazzikol (U17), Pascal Kubina, Dennis Durmus, Metehan Selvi (U17). Mittelfeld: Kilian Schaar (U17), Lukas Steinrötter (U17), Maximilian Funk, Michel Post (Schalke 04), Tobias Wischhaus (Schalke 04), Luis Ramon Gizinski (U17), Nikolai Pakowski (RW Oberhausen), Cem Sabanci (U17), Bilal Can Özkara (U17). Angriff: Jan-Niklas Pia (U17), Mikel Nimoh, Jerry Osei.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung