U19 muss bei Bayer Leverkusen ran – U17 erwartet Schalke 04

Für die Nachwuchs-Teams der Zebras geht es zum Auftakt gleich Schlag auf Schlag. Die MSV-U17 erwartet zum Abschluss der englischen Woche den FC Schalke 04 an der Westender Straße. Die U19 muss auswärts bei Bayer 04 Leverkusen ran.

Bayer Leverkusen vs. MSV U19, Sonntag, 20. August 2017, 11 Uhr

Ausgangslage: Die Mannschaft von Cheftrainer Engin Vural ist mit einem souveränen 3:0-Sieg bei Aufsteiger Arminia Klosterhardt in die neue Spielzeit gestartet. Der Sieg zum Auftakt kann den JungZebras das nötige Selbsvertrauen für die anstehende Aufgabe beim Bayer-Nachwuchs geben. Vural erwartet allerdings „eine ganz andere Partie, die man nicht mit dem Klosterhardt-Spiel vergleichen kann.“

Der Gegner: Alle anderen Teams der A-Junioren-Bundesliga haben den zweiten Spieltag bereits absolviert, die Partie des MSV gegen Schalke 04 wird Mitte September nachgeholt. Somit absolvierte Leverkusen eine englische Woche. Die erste Begegnung verlor die Werkself mit 0:2 bei den Knappen, unter der Woche gab es einen 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld. „Leverkusen gehört fußballerisch zu den besten Mannschaften der Liga, das Team ist gespickt mit einigen Junioren-Nationalspielern.“

Das sagt der Trainer: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel, doch wir freuen uns auch darauf und werden die Herausforderung annehmen. Wir gehen mit Selbstvertrauen in die Begegnung und können frei aufspielen. Wichtig ist, dass wir eine gute Laufbereitschaft zeigen, ordentlich verteidigen und die Chancen, die wir kreieren, möglichst nutzen.“

MSV U17 vs. FC Schalke 04, Samstag, 19. August 2017, 11 Uhr

Ausgangslage: Für die U17 des MSV steht zu Saisonbeginn direkt eine englische Woche an. Im ersten Spiel gab es ein torloses 0:0-Unentschieden zu Hause gegen den VfL Bochum. Unter der Woche verloren die Meidericher dann mit 0:2 bei Arminia Bielefeld, ehe es nun zu den Knappen von S04 geht. „Die erste Halbzeit war insgesamt fußballerisch nicht gut von uns, wir haben nicht konsequent genug verteidigt“, merkt Co-Trainer Burak Feyizoglu an. „In der zweiten Hälfte haben wir das dann schon besser gemacht, lagen allerdings auch bereits 0:2 hinten, leider ist uns kein Treffer mehr gelungen.“

Der Gegner: Sechs Spiele in drei Tagen: Für alle Mannschaften bleibt in dieser Woche wenig Vorbereitungszeit. Die Schalker konnten zum Auftakt 2:1 gegen Arminia Bielefeld gewinnen, am zweiten Spieltag teilte sich S04 mit Bayer Leverkusen die Punkte (0:0). Der Knappen-Nachwuchs gehört auch in dieser B-Junioren-Bundesligasaison zum Favoritenkreis und wird den JungZebras spielerisch alles abverlangen.

Das sagt der Trainer: „Wir sind hochmotiviert und werden in unserem Heimspiel alles geben, besonders auf die Laufbereitschaft und Zweikampfstärke wird es ankommen“, betont der Co-Trainer der U17. „Wir haben insgesamt nicht schlecht gespielt, haben es dem Gegner durch unsere Fehler aber zu leicht gemacht, das darf uns nicht mehr passieren.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung