U19 startet bei Viktoria Köln ins Meisterschaftsjahr 2017

Hoffentlich gibt's auch an diesem Wochenende Grund zur Freude: U19 bei Viktoria Köln gefordert. (Foto: Daniel Matic)

Für die U19 des MSV Duisburg endet am Wochenende die Winter-Vorbereitung.

Mit einem Auswärtsspiel beim FC Viktoria Köln startet die Mannschaft von Cheftrainer Engin Vural in die Frühjahresserie der A-Junioren-Bundesliga. Anstoß der Partie ist am Samstag, 04. Februar 2017, um 12 Uhr.

Ausgangssituation: Die Jungzebras gehen mit positivem Rückenwind in die Begegnung: Die Generalprobe bestand die U19 durch einen 2:0-Erfolg über die Herren-Mannschaft des SV Hönnepel-Niedermörmter. Der letzte Sieg in der Meisterschaft liegt allerdings schon etwas weiter zurück: Vor fast genau zwei Monaten gab es einen Dreier bei Preußen Münster (2:0). Auch ein Teilerfolg gegen Borussia Dortmund war drin (0:0). Die ersten beiden Rückrunden-Spiele gegen Arminia Bielefeld (0:1) und den FC Schalke 04 (0:2) gingen wiederum verloren. Mit 18 Punkten und dem achten Tabellenplatz haben die Jungzebras nichtsdestotrotz eine gute Ausgangsposition. Aktuell sucht die U19 eine Grippewelle heim. „Wir hoffen aber, dass bis Samstag alle wieder dabei sein können“, sagt der U19-Coach.

Der Gegner: Viktoria Köln konnte durch zwei Siege aus den letzten beiden Spielen 2016 die Abstiegsränge verlassen und belegt mit 13 Zählern Rang elf der Tabelle. Außerdem haben sich die Kölner im Winter mit externen Spielern verstärkt. Das Hinspiel ging mit 3:2 an die Jungzebras. Nach einem Doppelpack von Jerry Osei, schoss Hakan Uzun in letzter Minute den entscheidenden Siegtreffer. „Köln hat sich vor der Pause eine guten Position herausgespielt, sie werden uns alles abverlangen“, weiß Vural.

Das sagt der Trainer: „Wir haben viel, hart und intensiv trainiert. Wichtig ist, dass wir in einer guten körperliche Verfassung sind und uns gut präsentieren – gegen Viktoria Köln, aber auch in den verbleibenden 13 Spielen. Natürlich wollen wir etwas mitnehmen, schauen dabei in erster Linie auf uns, denn das können wir beeinflussen.“

Ex-Zebra kommt an die Westender Straße

Während es für die U19 bereits um Punkte geht, ist die Vorbereitung bei der MSV-U17 noch in vollem Gange. Unter der Wochen, am Mittwoch, 01. Februar 2017, gab es für das Team von Cheftrainer Djuradj Vasic einen 2:0-Testspielerfolg gegen die U19 des FSV Duisburg.  Bilal Can Özkara (48.) und Lennard Blits (67.) trafen für die Meidericher. Am Samstag, 04. Februar 2017, kommt dann der 1.FC Kaiserslautern mit seiner U17 zum Test-Kick an die Westender Straße (Anstoß 14 Uhr). An der Seitenlinie neben Vasic wird dann ein bekanntes Gesicht stehen: Alexander Bugera, zwischen 1999 und 2000 sowie zwischen 2003 und 2007 für die Zebras aktiv, ist Cheftrainer bei der U17 des FCK.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung