Für Ex-Viktoria-Coach Pavel Dotchev eine Rückkehr in alte Gefilde. „Das“, verdeutlicht er aber, „ist für mich irrelevant. Ich will eine Serie starten. Ich sehne mich nach dieser Serie!“ Heißt: Das schon so lange „Auf und Ab“ mit wechselnden Siegen und Niederlagen soll eine Woche nach dem packenden 3:2 über Eintracht Braunschweig ein „Auf“ werden. Dotchev: „Ich schaue nach vorne und nach oben!“
Natürlich messen die Zebras den Kontrahenten aber nicht am Tabellenplatz. „Ein Gegner, der brutal unter Druck steht“, urteilt der MSV-Coach über einen erneut „angeschlagenen Boxer. Die Leistungsdichte in der 3. Liga ist so eng, da ist immer alles möglich.“
Die komplette Medienrunde mit Pavel vom Donnerstag seht ihr hier.
GEGNER Die Rechts-Rheinischen – im Gegensatz zu den links-rheinischen FC und Fortuna – haben seit Sommer mit Andreas Rettig einen DFL-erfahrenen Manager. Und auch Coach Olaf Janßen (241 Erstliga-Spiele für den „Eff-Zeh“ und Eintracht Frankfurt) ist eine (sportliche) Bundesliga-Größe. Mit hohem Pressing suchen die Kölner im Jahr eins nach dem Abgang von Viktoria-Ikone Mike Wunderlich (323 Spiele / 190 Tore / 92 Vorlagen) zum 1. FC Kaiserslautern den Erfolg, den sie bislang (Platz 19, 5 Punkte) noch nicht wirklich haben. Sechsmal lag die Viktoria in dieser Spielzeit zurück – und sechsmal verlor sie auch.
STATISTIK 3-1-6 oder 10-3-10? Es gibt in der Tat unterschiedliche Zahlen, was die Bilanz zwischen Meidericher Jungs und Kölner Kickern angeht. Der Grund: Einmal geht es nur zwischen MSV und Viktoria, das andere Mal sind jede Menge Spiele gegen die zahlreichen Vorgängervereine der Kölner eingerechnet. Wie auch immer: Im Vorjahr gewann die Viktoria beide Spiele mit 3:1 – in der Hinrunde mit Pavel Dotchev als Kölner Coach, in der Rückrunde mit Pavel als MSV-Cheftrainer.
PERSONAL Aziz Bouhaddouz (Muskelfaserriss) fällt auf unbestimmte Zeit aus, auch Chinedu Ekene (Probleme im Fußgelenk) ist noch nicht wieder im Mannschafts-Training.
ZEBRAFM powered by Fanclub Innenhafen meldet sich am Samstag direkt aus Kölle. Tim Zeiger und Florian Hermann kommentieren die 90 plus x Minuten für euch! Alle Infos zu ZebraFM gibt’s hier.
LIVE dabei seid ihr natürlich am besten mit einem Ticket direkt im Sportpark Höhenberg. MagentaSport berichtet wie auch das WDR-Fernsehen live, und wir tickern für euch in der MSV-App und auf der Website. Unter dem Hashtag #VIKMSV halten wir euch auf euren Zebra-SocialMedia-Kanälen vor und nach dem Match mit Infos, Impressionen und Stimmen auf dem Laufenden.