Was folgt ist die fünfwöchige Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt der Allianz Frauen-Bundesliga gegen die SGS Essen.
In den ersten beiden Wochen sind zunächst nur Trainingseinheiten angesagt. Das erste Highlight des Jahres findet für die Mannschaft von Inka Grings am 22. Januar statt: Neben fünf anderen Bundesligisten (u. a. Bayer 04 Leverkusen und SC Freiburg) sowie den Young Boys Bern nehmen die Zebras am SAP Cup 2017 in der Weinstadt Rauenberg teil. Gespielt wird zwar in der Halle, allerdings nicht auf Parkett, sondern auf Kunstrasen. Die letztjährige und achte Auflage des Hallenturniers gewannen die Lokalmatadorinnen der TSG 1899 Hoffenheim. Auch in diesem Jahr ist die TSG wieder dabei.
In der Folgewoche treten die MSV-Frauen im Drei-Tages-Rhythmus an der Mündelheimer Straße an. Es stehen Testspiele gegen zwei Zweitliga-Teams an: Der 1. FC Köln gastiert am Mittwoch, 25. Januar 2017, um 19:30 Uhr in Duisburg. Anschließend empfängt der MSV den Herforder Sportverein (Samstag, 28. Januar 2017). Anstoß ist um 13 Uhr. Der 1. FC Köln - im letzten Jahr noch erstklassig - steht derzeit auf Platz fünf der 2. Frauen-Bundesliga Süd. Der Herforder SV schloß indes die Hinrunde in der 2. Frauen-Bundesliga Nord auf Platz acht ab.
Über weitere Testpiele informieren wir euch natürlich hier unter www.msv-duisburg.de.
Im ersten Pflichtspiel des Jahres wartet dann die SGS Essen auf die Aufsteigerinnen. Das Revierderby wurde zuletzt im WDR Fernsehen übertragen und mehr als 130.000 Menschen sahen zu. Die Essenerinnen stehen derzeit auf Platz fünf der Tabelle.