„Wieder ein Highlight-Spiel“: MSV-Frauen empfangen den 1. FFC Frankfurt

Im Endspurt der Allianz Frauen-Bundesliga treten die MSV-Frauen in einer englischen Woche an: Am Mittwoch, 10. Mai 2017, gastiert der 1. FFC Frankfurt im Stadion am Rheindeich. Anpfif ist um 18 Uhr.

 

Nach dem 0:1  bei der TSG Hoffenheim muss die Elf von Cheftrainerin Inka Grings bereits am Mittwoch wieder in einem Pflichtspiel ran. „Wir haben das Spiel abgehakt und konzentrieren uns nun auf Frankfurt“, meint Grings. Kurz vor Toreschluss kommentiert Inka Grings die Situation ihrer Mannschaft: „Es ist wichtig, die Entwicklung einer Mannschaft zu sehen - zu sehen, ob sie sich weiterentwickelt oder stehen bleibt. In unserem Fall kann man in den Ergebnissen gegen die Spitzenteams eine Aufwärtskurve erkennen.“ In der Hinserie blieb die Begegnung bis zur 71. Minute torlos, ehe Mandy Islacker den ersten und einzigen Treffer des Tages besorgte. Die kommende Partie gegen die Frankfurterinnen ist nun das erste Abendspiel in dieser Saison: „Für uns ist es wieder ein Highlight-Spiel vor heimischem Publikum“, zeigt sich Grings selbstbewusst.

PERSONAL Meike Kämper fehlt nach ihrem Kreuzbandriss weiterhin. Mittelfeldspielerin Danica Wu steigt zwar in dieser Woche wieder voll ins Training ein, hat aber noch einen Traningsrückstand aufzuarbeiten. Inka Grings kann also, anders als im Hinspiel, in dem insgesamt sieben Spielerinnen verletzt oder gesperrt fehlten, auf einen breiten Kader zurückgreifen: „Wir haben das Hinspiel noch gut in Erinnerung. Nun haben wir in der Offensive mehr Optionen, das stimmt uns optimistisch.“

GEGNER Der 1. FFC Frankfurt schwankt momentan in seinen Leistungen. Zuletzt spielten die Gäste aus Frankfurt 2:2-Unentschieden in Leverkusen. Im Heimspiel gegen den FC Bayern siegte das Team von Cheftrainer Matt Ross dann 4:2. „Frankfurt ist und bleibt ein Spitzenteam, wird in den nächsten Jahren auch weiter dazu gehören. Sie haben das durch ihren klaren und souveränen Sieg gegen Bayern bewiesen. Solch ein Sieg gegen den Deutschen Meister ist eine Ansage“, gibt Inka Grings ihre Einschätzung zum aktuell Tabellenfünften ab. 

STATISTIK Mit Islacker kommt eine Stürmerin nach Duisburg, die in ihren 16 absolvierten Partien 19 mal traf. Die 29-jährige Nationalspielerin war außerdem zwischen 2004 und 2013 82 mal im Duisburger Trikot am Ball.

STATISTIK II Unsere Stürmerin Stefanie Weichelt gewann mit dem 1. FFC zwei Deutsche Meistertitel (2003 und 2005). Mit damals 19 Jahren wechselte sie 2002 zum amtierenden Meister und blieb bis 2005 in Frankfurt.

FAN-INFO Die Tore des Stadions am Rheindeich öffnen 90 Minuten bevor der Ball im auf dem grünen Rasen rollt. Die Bauunternehmung Tecklenburg ist außerdem wieder als Sponsor of the Day mit von der Partie.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung