Zebra-Frauen gewinnen 2:0 beim SC Heerenveen – Sonntag gegen Gladbach

Unsere MSV-Frauen haben den Testspielreigen 2018 mit einem 2:0 beim SC Heerenveen eröffnet.

„Für uns war es wichtig, wieder in den Spielrhythmus zu kommen. Diese 90 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt eine gute und wichtige Einheit, um zu sehen, wo wir stehen“, bilanzierte Trainer Christian Franz-Pohlmann nach der Begegnung am Freitag, 19. Januar 2018. Sein Fazit nach dem Duell mit dem Vierten der niederländischen Ere-Divisie: „Das Ergebnis ist okay, aber wir werden uns steigern müssen!“

Mit Genoveva Anonma kam für die Zebras eine Bundesliga-erfahrene Stürmerin (USV Jena, Turbine Potsdam) als Gastspielerin zum Einsatz. Die 28-jährige Angreiferin aus Äquatorialguinea stellt sich in diesen Tagen bei den Zebras im Training vor.

Gegen Heerenveen leitete „Ayo“ den zweiten Treffer ein, als sie in der Nachspielzeit den Ball eroberte und auf Yvonne Zielinski durchsteckte, die eiskalt abschloss. Zielinski war kurz vor Schluss gekommen, weil Marina Himmighofen mit Oberschenkelproblemen runter musste. Franz-Pohlmann: „Eine Vorsichtsmaßnahme, wir wollten nichts riskieren.“

Für die Führung hatte Kapitänin Paul Radtke gesorgt, die nach einer Ecke per Distanzschuss traf (33.). Ebenfalls positiv: Meike Kämper stand erstmals nach ihrem Kreuzbandriss wieder über die kompletten 90 Minuten im MSV-Kasten.

Nicht mit dabei war Steffi Weichelt. „Steffi muss aus beruflichen Gründen kürzer treten, dafür haben wir Verständnis, auch wenn es natürlich schade ist. Aber sie hat einfach nicht mehr die Zeit, regelmäßig zu trainieren“, erklärte Trainer Christian Franz-Pohlmann.

Die 34-jährige Angreiferin, die seit 2010 erst für den FCR und dann den MSV in Duisburg spielt, war in der Hinrunde der Allianz Frauen-Bundesliga in sechs Spielen zum Einsatz gekommen. Künftig wird sie als „Standby-Spielerin“ für den MSV da sein. Der Trainer: „Sie hat uns versprochen, natürlich auszuhelfen, wann immer es nötig und möglich ist. Ihre Einstellung spricht für den Teamgeist bei uns!“

Am Sonntag, 21. Januar 2017, steigt dann der erste Test 2018 in der Heimat. Um 13 Uhr empfangen die Zebras an der Mündelheimer Straße Borussia Mönchengladbach.

SC Heerenveen – MSV 0:2 (0:1)
MSV:
Kämper – Richter (75. Angerer), Radtke, Kirchberger, Himmighofen (70. Zielinski) – Anonma, Wu, Morina (60. Kashimoto), Bakker (60. Ciesielska) – Rijsdijk, Dieckmann
Tore: 0:1 Radtke (33.), 0:2 Zielinski (90. + 3)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung