Weil nämlich die DFL das Heimspiel der Männer am 4. Zweitliga-Spieltag gegen Darmstadt 98 ausgerechnet auf Freitag, 25. August 2017, gelegt hat, kollidiert dieses Match mit der eigentlich für den gleichen Abend vorgesehen Saisoneröffnung der Frauen.
Also wird die Teamvorstellung mit buntem Programm jetzt eine Woche vorgezogen auf den Test gegen den VfL Bochum (Freitag, 18. August 2017, 19 Uhr). Das Freundschaftsspiel am 25. August 2017 gegen Twente Enschede an der Mündelheimer Straße (19 Uhr) findet natürlich dennoch wie geplant statt.
Den ersten Test „nach einer sehr intensiven ersten Trainingswoche, nach der die Beine natürlich etwas schwerer sind“, wie Trainer Christian Franz-Pohlmann verdeutlicht, wartet am Samstag, 15. Juli 2017, um elf Uhr bei Borussia Mönchengladbach. Einen Tag später treten die Zebras um 14 Uhr zu einem Benefizspiel bei der SG Telgte an. „Sicherlich wird Borussia uns von der Qualität mehr fordern und am Sonntag der gute Zweck mehr im Vordergrund stehen“, sagt Franz-Pohlmann.
Aber natürlich schaut der neue Coach in beiden Begegnungen genau hin, zumal auch der Einsatz von Gastspielerinnen und Talenten aus der U17 angedacht ist. Fehlen wird Neuzugang Eshly Bakker, die auf Grund leichter Knieprobleme ein paar Tage kürzer tritt. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, sagt der Trainer.
Im Fokus steht neben der Arbeit an der Mündelheimer Straße auch die EM in den Niederlanden. „Wir schauen auf das deutsche Team, natürlich aber vor allem auch auf Österreich mit Lisa Makas, Barbara Dunst und Virginia Kirchberger“, verdeutlicht Franz-Pohlmann. Viele Spiele verfolgt er via TV, möchte seine Spielerinnen aber auch vor Ort direkt unter die Lupe nehmen. „Wir wollen am kommenden Wochenende nach Möglichkeit die Begegnung zwischen Österreich und Frankreich besuchen“, plant der MSV-Coach.
Magdalena Richter, die mit der deutschen Uni-Nationalmannschaft nach Uruguay geflogen ist, kam am Donnerstagabend beim 1:1 gegen die A-Nationelelf des südamerikanischen Staates zum Einsatz; am Wochenende folgt dann noch ein Duell mit der Uni-Nationalmannschaft Uruguays, ehe es wieder in die Heimat zurück geht.