Mit welchen Zielen gehen die Zebras in die Spielzeit 2022/23?
Wir sind Aufsteiger und wollen die Klasse halten! Das wird natürlich eine große Herausforderung. Wir werden diese Mission mit aller Kraft und allen verfügbaren Mitteln verfolgen. Ich bin zuversichtlich, dieses Ziel kann mit der zuletzt schon so großartigen Unterstützung gelingen. Beim letzten Zweitliga-Heimspiel haben über 1.600 Zuschauer miterlebt, wie attraktiv, mitreißend und stimmungsvoll es bei den MSV-Frauen ist. Die Eintrittspreise bleiben mit 10 Euro auf dem Sitzplatz und fünf Euro für den Steher auf einem mehr als fairen Niveau. Und ganz neu: Alle MSV-Dauerkartenbesitzer des Drittligateams bekommen einen Sitzplatz bei den MSV-Frauen für fünf Euro.
Was soll den MSV-Frauenfußball künftig, über diese Saison hinaus, ausmachen?
Wir wollen weiter familiär bleiben! Der Umzug aus Homberg in die schauinsland-reisen-arena ist ein wichtiger Beitrag zu der Professionalisierung gewesen, die heute in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gefragt ist – was die Spieltags-Bedingungen für unser Team, aber auch Möglichkeiten für das Fernsehen und damit unser Sponsoring angeht. Aber: Die Nähe unserer Spielerinnen zu den Fans wird bleiben. Dieses familiäre Miteinander bleibt weiterhin der wesentliche Bestandteil, der den Frauenfußball in Duisburg auszeichnet.
Ein Stiefkind war in den vergangenen Jahren die Nachwuchsarbeit …
Das stimmt leider. Wir werden durch die neue, enge Kooperation mit den Sportfreunden Walsum 09 und mit deren Unterstützung den Mädchenfußball wieder intensiver fördern. Natürlich mit dem Ziel, mittelfristig den notwendigen Unterbau für das Bundesligateam des MSV zu formen und dadurch die traditionelle regionale Identifikation zu stärken.
Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Ausstieg von Capelli Sport. Was ist dran?
Um es noch einmal klar und deutlich zu betonen: Mit Capelli Sport hat der MSV einen wichtigen Partner an seiner Seite, der sich auch künftig im Rahmen der Gesamtkooperation mit dem MSV finanziell und strategisch, insbesondere beim Frauenfußball, einsetzt und engagiert! Unsere Aufgabe ist, ein ‚Team neben dem Team‘ aufzustellen, dass dem Frauenfußball in Duisburg eine professionelle und doch weiter familiäre Zukunft ermöglicht. In einem noch nicht völlig überhitzten Markt ist ein Sponsoring im Frauenfußball sicher eher eine emotionale denn eine Reichweitenfrage. Für den Frauen-Bundesliga-Standort Duisburg, nicht zuletzt auch mit der Ambition, Austragungsort der Frauen-Fußball Weltmeisterschaft 2027 sein zu wollen, sind weitere Partner herzlich eingeladen, dieses spannende und herausfordernde Projekt, zu unterstützen und zu begleiten.