„Für einen Heimsieg ist immer ein guter Zeitpunkt. Vor allem unsere Fans haben das verdient. Aber auch wir würden uns gerne belohnen, da wir die letzten Wochen sehr gut und seriös gearbeitet haben“, erklärt Cheftrainer Ilia Gruev.
Dass die Zebras mit den Köpenickern jedoch kein Kanonenfutter erwartet ist, sowohl Trainer als auch Spielern klar. Dennoch ist Gruev sich sicher: „Wir sind in der Lage, Punkte zu sammeln und unser Ziel zu erreichen.“
Was der Cheftrainer und Stürmer Boris Tashchy vor dem Duell sagen, seht ihr bei uns im ZebraTV-Video.
GEGNER Der Tabellen-Vierte ist für unseren Trainer nicht irgendein Team: „Es kommt eine Spitzenmannschaft zu uns, die einen breiten Kader hat und vor allem in der Offensive enorme Qualität aufweist.“ Für Gruev zählen „die Eisernen“ zum Kreis der Aufstiegsfavoriten. Auch Boris Tashchy warnt vor den Berlinern, merkt aber gleichzeitig an: „Union ist ein starker Gegner, umso schöner wäre es, gegen sie zu punkten. Wir werden 100 Prozent geben und versuchen, das Spiel mit Charakter und Qualität zu gewinnen.“
SPERRE Enis Hajri kassierte gegen Kaiserslautern die fünfte Gelbe Karte. Eine Entscheidung, die nicht unbedingt nachvollziehbar war. „Die Karte für Enis ist bitter und für uns schwer zu verstehen“, sagt Gruev, stellt jedoch klar: „Der Schiedsrichter hat die Entscheidung so getroffen und wir müssen das akzeptieren.“ Möglich, dass der wieder genesene Tugi Erat oder Andy Wiegel hinten rechts auflaufen.
PERSONAL Neben Hajri fehlen auch Nico Klotz und Zlatko Janic weiterhin verletzt. Offen lässt der Cheftrainer außerdem, wer neben Boris Tashchy im Angriff spielen wird. Der Stürmer stellt seine persönlichen Vorlieben dabei jedoch völlig hinter die Ziele der Mannschaft: „Jeder Spieler hat Stärken und Schwächen. Mir ist es egal, mit wem ich zusammenspiele, ich gebe immer 100 Prozent. Wichtig ist nur, dass wir Punkte holen.“
SERIÖSITÄT Um gegen Union Berlin zu punkten, legt Gruev Wert darauf, dass seine Mannschaft die gleichen Tugenden an den Tag legt, wie im Match gegen Lautern: „Stabilität und Kontinuität sind wichtig. Wir möchten die Partie unaufgeregt und seriös bestreiten.“ Der Coach in der Pressekonferenz am Freitag vor dem Spiel: „Wir wollen alles seriös angehen, das versuche ich der Mannschaft immer zu vermitteln. Nur so kommen wir unserem Ziel immer ein Stück näher.“ Als weiteren wichtigen Baustein sieht Gruev die Unterstützung der Fans an: „Unsere Fans geben in jedem Spiel alles, wir können uns immer auf sie verlassen.“
SCHIEDSRICHTER Christian Dietz pfeift sein drittes Zweitligaspiel 2017/18 (9 Gelbe Karten!); uns pfiff er zuletzt im April 2014 beim 0:2 bei den Stuttgarter Kickers. Der 33-jährige Realschullehrer aus München pfeift für den 1. FC Kronach 08. An den Seitenlinien assistieren Johannes Huber und Lothar Ostheimer, Vierter Offizieller ist Oliver Lossius.
FANS Über 13.000 Anhänger werden am Sonntag in der schauinsland-reisen-arena erwartet. Alle Infos zu Spieltag, Anreise und ZebraTV mit Stadionsprecher Stefan Leiwen findet ihr hier. Wie immer sind wir am Spieltag für euch via Facebook, Twitter, Instagram und im Liveticker auf msv-duisburg.de und in der MSV-App am Ball. Nach dem Spiel gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen für euch.