Zebras gegen Erzgebirge Aue: „Motiviert und fokussiert zum Heimsieg“

Nach der Länderspielpause geht es für unseren MSV gegen Erzgebirge Aue weiter. Die Zebras möchten sich und ihre Fans endlich mit dem ersten Heimdreier belohnen. Am Sonntag, 19. November 2017, kommen die „Veilchen“ um 13.30 Uhr in die schauinsland-reisen-arena.

Verknüpft mit der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Aue war auch die Vorstellung der Weihnachts-Wunschbaum-Aktion, die dieses Jahr zum siebten Mal stattfindet und durch zebrakids e.V. und dem MSV Duisburg ermöglicht wird. 

„Man muss den Hut davor ziehen, dass zebrakids e.V. ehrenamtlich schon 10.000 sozial benachteiligte Kinder unterstützt hat. Wir freuen uns, ein Teil davon sein zu dürfen und etwas dazu beitragen zu können“, verdeutlicht Ivo Grlic.  Für Coach Gruev ist diese Aktion ebenfalls eine Herzensangelegenheit: „Der MSV ist ein besonderer Verein, der sich durch solche Aktionen einzigartig macht. Wir sind eine große Familie und auch wenn der sportliche Erfolg im Fokus steht, ist uns das soziale Engagement ebenso wichtig.“

Trotzdem liegt natürlich das Augenmerk des Trainers auf dem Spiel am Sonntag. Zwar ist Erzgebirge Aue nur zwei Tabellenpunkte von den Zebras entfernt, eine Herausforderung ist es immer noch. „Aue hatte bisher einen gelungenen Saisonverlauf und hat gegen starke Gegner gepunktet – deshalb wird es ein spannendes Spiel,“ betont Gruev.

Was unser Chef-Coach und unser Sportdirektor vor dem Duell sagen, seht ihr im Zebra-TV-Video.

PERSONAL Neben dem noch langzeitverletzten Zlatko Janjic wird auch Andreas Wiegel am Sonntag ausfallen. „Andy tut mir sehr leid, da er vor seiner Verletzung in sehr guter Verfassung war. Zum Glück ist die Operation gut verlaufen“, so Gruev. Ins Training wieder eingestiegen sind Nico Klotz und Branimir Bajic. Beide werden ihre Rückstände aufarbeiten und können eventuell eine Alternative für das Match gegen Aue sein.

VEILCHEN „Aue“, warnt Gruev, „hat zuletzt gegen einen starken Gegner wie St. Pauli einen Punkt geholt und ist ein Team, das mit viel Leidenschaft spielt.“ Trainer Hannes Drews plagen - bis auf den langzeitverletzten Ex-Duisburger Nicky Adler - keine Verletzungssorgen, nur Dimitrij Nazarov sitzt weiterhin seine Rotsperre ab.

SCHIEDSRICHTER der Partie ist Robert Kempter aus Stockach. Der 29-jährige Sportmanager pfeift für den VfR Sauldorf und ist seit 2007 für den DFB im Einsatz. Seit 2008 steht er in der 2. Bundesliga auf dem Platz, in der er bisher 75 Begegnungen geleitet hat. Unterstützung bekommt er am Sonntag an der Linie von Marcel Schütz und Marcel Gasteier. Vierter Offizieller ist Philipp Hüwe.

STATISTIK 7 Mal gewonnen, 3 Mal Unentschieden gespielt und 2 Mal verloren – die Statistik spricht für die Zebras. Für Coach Gruev spielt das aber keine Rolle: „Auch, wenn wir zuletzt 2010 gegen die Veilchen verloren haben, sind wir fokussiert und motiviert, diese Serie fortzusetzen. Die Statistik ist wichtig, aber dadurch gewinnt man nicht - und deshalb nehmen wir das Spiel genauso ernst, wie jedes andere auch.“ Der Trainer ist rundum zufrieden mit seinen Jungs: „Die Verfassung unserer Mannschaft macht mich stolz. An die letzten vier Spiele ohne Niederlage und mit nur einem Gegentreffer wollen wir jetzt anknüpfen und genau so weitermachen.“

FANS Rund 14.000 Anhänger werden unsere Zebras in der schauinsland-reisen-arena unterstützen. Genauso wie die Fans möchte auch Sportdirektor Ivo Grlic am Sonntag Punkte sehen: „Wir werden alles für einen Heimsieg geben, damit wir uns selbst und natürlich auch unsere Fans belohnen können. Wir wissen aber auch, dass es kein Wunschkonzert ist.“ Alle weiteren Infos zum Programm am Sonntag findet ihr hier.

Für euch sind wir wie immer am Spieltag für euch via Facebook, Twitter, Instagram und im Liveticker auf msv-duisburg.de und in der MSV-App am Ball. Nach dem Spiel gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen für euch. 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung