Gegen die Löwen soll am Freitagabend der Heimdreier her. „Ich erwarte ein heißes Spiel, weil beide Mannschaften die Punkte brauchen. Wir werden versuchen, die Defensive zu stabilisieren und haben uns vorgenommen, das Spiel zu Null zu spielen und zu gewinnen“, sagt Defensiv-Allrounder Enis Hajri und stellt sich dabei in den Dienst der Mannschaft: „Mir ist wichtig, dass ich der Mannschaft helfen kann, egal ob ich vorne oder hinten gebraucht werde.“
Aber natürlich wissen unsere Zebras auch, dass es am Freitag nicht nur auf die Defensive ankommt: „Wir erarbeiten uns in den Spielen immer gute Chancen, diese aber auch umzusetzen kann man nur sehr schwierig trainieren. Trotzdem müssen wir diese Möglichkeiten konsequenter nutzen“, betont Cheftrainer Ilia Gruev.
Was unser Chef-Coach und Enis Hajri vor dem Duell sagen, seht ihr oben im ZebraTV-Video.
GEGNER „Braunschweig ist eine starke Mannschaft mit viel Qualität, die zuletzt vom Verletzungspech verfolgt wurde. Torsten Lieberknecht ist ein guter Trainer, den ich sehr schätze. Das Spiel wird sehr schwierig, wir wollen mit unserer Einstellung das Spiel gewinnen und werden ruhig bleiben und unsere jetzige Situation überstehen“, analysiert Gruev den Gegner. Nach dem sehr guten dritten Platz der Vorsaison und dem knapp verpassten Aufstieg in die 1. Bundesliga steht Braunschweig nach neun Spielen momentan auf dem elften Tabellenplatz.
PERSONAL Boris Tashchy macht nach seiner Verletzung gute Fortschritte und ist seit dieser Woche wieder teilweise im Mannschaftstraining. Es ist jedoch noch offen, ob er am Freitag schon einsatzbereit ist. „Wir warten noch die nächsten beiden Tage ab.“ erklärt Gruev. Offen bleibt außerdem der Einsatz von Nico Klotz, der sich im Training den kleinen Zeh gebrochen hat sowie Branimir Bajic, der momentan an Rückenbeschwerden laboriert. Tim Albutat macht nach seiner im Sommer-Trainingslager erlittenen Sprunggelenks-Verletzung mit anschließender Operation mittlerweile schon wieder Stabi- und Koordinationsübungen auf dem Rasen. Zlatko Janjic steht den Zebras nach seinem Kreuzbandriss nicht zur Verfügung.
LÄNDERSPIELPAUSE „Das Spiel in Düsseldorf hat gezeigt, wo unsere Probleme liegen, daran haben wir in der spielfreien Zeit gearbeitet“, hat Gruev die Länderspielpause für intensive Einheiten genutzt.
SPIELTAGSINFO Zur Partie gegen die Löwen werden rund 13.000 Zuschauer erwartet. Unsere Zebras werden im Rahmen der diese Woche stattfindenden Fare Action Week außerdem in ganz besonderen Aufwärm-Shirts auflaufen. Das Motto „Come as you are“ wird die Brust der Spieler beim warmmachen zieren. Ein Motto was vor allem für Toleranz und gegen Rassismus plädiert. Alle Infos rund um den Spieltag findet ihr hier.