Nach der knappen Auftaktniederlage in Dresden setzen die Zebras alles daran, vor den heimischen Fans die ersten Punkte einzufahren. „Natürlich ist es unglücklich und schade, dass wir das Spiel in Dresden verloren haben. Zudem war es ein unnötiges Gegentor, aber das Spiel ist abgehakt und jetzt werden wir auf der starken Leistung und den positiven Aspekten aufbauen“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev.
Mit bis zu 23.000 Zuschauern und 20.000 Zebra-Fans im Rücken geht es am Samstag im ersten Heimspiel direkt im Revierderby gegen den VfL Bochum. „Ich freue mich, dass mein erstes Heimspiel für den MSV direkt ein Derby und ein besonderes Spiel ist. Schon als ich in der vergangenen Saison mit Lotte hier war, da haben mich die MSV-Fans und die Kulisse beeindruckt“, freut sich Neuzugang Gerrit Nauber auf sein Heimspiel-Debüt in ZebraStreifen. Aber auch Cheftrainer Ilia Gruev setzt am Samstag auf die Unterstützung der Fans: „Dass wir Zuhause immer eine gute Kulisse haben, das ist bekannt. Sogar in Dresden hat man unsere Fans gehört. Das wird am Samstag eine richtig geile Atmosphäre.“
PERSONAL Neben den beiden langzeitverletzten Zlatko Janjic (Kreuzbandriss) und Tim Albutat (Sprunggelenks-OP) wird auch der angeschlagene Routinier Branimir Bajic am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Lukas Fröde ist nach seiner Gelbroten Karte in Dresden gesperrt.
GEGNER Der VfL Bochum eröffnete am vergangenen Freitag mit seinem Heimspiel gegen den FC St. Pauli die neue Zweitliga-Saison. Mit einer 0:1-Niederlage gegen die Hamburger startete das Team von Cheftrainer Ismail Atalan in die neue Spielzeit. „Sie haben sehr flexibel gespielt und natürlich ganz andere Ziele als wir. Aber wir werden alles dafür tun, dass wir am Samstag die Punkte in der schauinsland-reisen-arena behalten“, analysiert Gruev den Gegner.
ANGEKOMMEN sind unsere Neuzugänge. Gleich fünf der sechs Neu-Zebras standen beim Saisonauftakt in Dresden in der Startelf und zeigten, dass in der Vorbereitung ein echtes Team zusammengewachsen ist. „Die Jungs haben es uns super leicht gemacht. Die ganze Mannschaft ist sehr hilfsbereit und alle waren sofort integriert. Ich fühle mich richtig wohl hier“, lobt Innenverteidiger Gerrit Nauber den Teamgeist der Meidericher.
STADIONTV Stefan Leiwen begrüßt in der neuen Saison zu jedem Heimspiel einen liebgewonnen MSVer – den Auftakt macht zum Derby Herbert Büssers, der zwischen 1972 und 1984 (!) in ZebraStreifen auflief. Das Duo spricht über vergangene und aktuelle Zeiten und analysiert natürlich die Begegnung. Unterstützt wird Stefan vom neuen „Tribünen“-Reporter Mathias Schulz, der sich immer wieder mal unter die Fans mischen wird.
ÖFFNUNGSZEITEN Die Tribünen der schauinsland-reisen-arena werden am Samstag bereits zwei Stunden vor Anpfiff, also um 11 Uhr geöffnet; der Business-Bereich öffnet wie gehabt 90 Minuten vor dem Anstoß. Bitte bedenkt den auf Grund des hohen Zuschaueraufkommens regen Betrieb auf den Straßen und rund um die Arena und kommt rechtzeitig!