Zebras in Chemnitz: „Nehmen die positive Energie mit“

Hält unsere Serie? Seit 21 Jahren haben die Zebras nicht mehr gegen den Chemnitzer FC verloren.

Auch am Samstag. 25. März 2017, soll ein Erfolgserlebnis her. Anstoß in der community4you ARENA ist um 14 Uhr.

„Wir nehmen die positive Energie aus unserem Sieg gegen Erfurt mit“, verdeutlicht Ilia Gruev gewohnt seriös den Duisburger Anspruch vor der Begegnung beim Tabellen-Achten, der selber noch große Aufstiegsambitionen hegt. Der MSV-Cheftrainer: „Sie werden sich gegen uns zeigen und beweisen wollen.“

Für Dan-Patrick Poggenberg ist der Kick auch die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. „Viele dort kenne ich noch, freue mich wirklich auf das Wiedersehen.“ Unser Abwehrspieler, der beim 3:2 gegen Erfurt sein Startelf-Comeback nach zehnmonatiger Verletzungspause gefeiert hat, macht aber auch deutlich, dass er bei aller Freu(n)de nur ein Ziel kennt: „Das wird mich nicht davon abhalten, die drei Punkte zu holen!“

PERSONAL Beim MSV sind sie fast alle fit – lediglich Thomas Blomeyer muss pausieren. Der Innenverteidiger leidet noch unter den Spätfolgen einer Oberschenkelverletzung aus dem Magdeburg-Spiel, die wieder aufgebrochen ist, und muss pausieren.

GEGNER Der CFC hat die Aufstiegsränge weiter in Sichtweite, auch wenn es zuletzt – ersatzgeschwächt – ein klares 0:3 beim VfL Osnabrück setzte. Allerdings steht aus den neun Spielen der Rückserie nur eine 3-2-4 Bilanz, und auch daheim an der Gellertstraße in der neu gestalteten community4you ARENA– 22 Zähler – reißt die Elf von Trainer Sven Köhler nicht immer nur Bäume aus: nur Rang zehn in der Heimtabelle – aber auch nur vier Punkte weniger als unsere Zebras daheim in der schauinsland-reisen-arena holten.

HINSPIEL Simon Brandstetter gelang schon nach neun Minuten das Tor des Tages. 12.151 Zuschauer rauften sich danach immer wieder die Haare – so sie denn MSV-Fans waren und welche hatten – angesichts der Vielzahl von Chancen, die die Zebras liegen ließen. So hätte Dennis Grote mit der ersten Chemnitzer Chance in der Schlussminute den Spielverlauf beinahe noch auf den Kopf gestellt – doch Mark Flekken parierte seinen Schuss mit toller Parade.

WIEDERSEHEN Dennis Grote gehörte zum Aufstiegsteam der Zebras 2015. In den beiden Jahren in ZebraStreifen gelangen ihm sechs Tore. Dan-Patrick Poggenberg bestritt in der Saison 2014/15 35 von 38 möglichen Spielen für die Chemnitzer – und wechselte dann zum MSV.

SCHIEDSRICHTER am Samstag ist Frank Willenborg. Der 38-jährige Realschullehrer aus Osnabrück pfeift für den SV Gehlenberg. An den Seitenlinien assistieren Christoph Bornhorst und Viatcheslav Paltchikov.

LIVE seid ihr am Samstag natürlich mit unserem Live-Ticker auf der Website und in der MSV-App dabei. Der WDR und der MDR übertragen den Kick in der Konferenz.

FAN-INFO Bis zu 500 Fans werden den MSV am Samstag nach Chemnitz begleiten. Die Gästeblöcke öffnen bereits um 12 Uhr. Alle Gäste-Infos findet ihr direkt hier.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung