U19-Cheftrainer Engin Vural war von einem offenen Spiel gegen den Revier-Rivalen Rot-Weiss Essen ausgegangen. Nach Abpfiff der 90 Minuten an der Westender Straße war der 36-Jährige zufrieden und um drei Punkte reicher: „Das war ein intensives Spiel auf Augenhöhe, wobei wir die bessere Tagesform hatten“, freute sich der Coach.
Den ersten Treffer des Sonntags besorgte Ken Mata nach Vorarbeit von Caspar Jander (24.). „Das war ein richtig guter Spielzug“, kommentierte Vural Matas Führungstreffer. Eine halbe Stunde später nutzte Verteidiger Ben Hüning das Chaos im Anschluss an einen MSV-Freistoß von der rechten Seite. Hüning verwandelte den Abpraller zum 2:0 (54.). Elias Opoku schoss schließlich den 3:0-Endstand heraus (80.).
Mit dem Sieg gegen die Essener, die vor der Partie auf Rang zwei standen, zieht das Vural-Team an Borussia Mönchengladbach vorbei und steht nun zum Abschluss des Kalenderjahres auf P9.
U15 verliert 0:2 Auf Schalke
„Eigentlich haben wir ein gutes Auswärtsspiel gezeigt und gegen die beste Offensive der Liga gut verteidigt“, ordnete U15-Cheftrainer Philipp Schwierske die Leistung seiner ZebraTalente gegen Schalke 04 ein. Dennoch: Die Begegnung mit S04 am Samstag, 4. Dezember 2021, endete 0:2 (0:1) aus MSV-Sicht.
Mohammed Berrahou traf im ersten Durchgang für die Gelsenkirchener (19.). Schwierske weiter: „Auch das haben wir gut angenommen, uns reingebissen und immer wieder gute Umschaltmomente kreiert.“
Nach der Pause (44.) entschied sich Schiedsrichter Timm Lehne nach einem Handspiel des Schalker Torhüters für einen Platzverweis gegen den Keeper – und gegen ein sicher geglaubtes Tor der Meidericher Talente. „Ich hätte lieber das Tor genommen“, verdeutlicht der MSV-Coach. „Danach haben wir es trotz der Überzahl leider nicht geschafft, die entscheidende Aktion zu setzen.“
Mit dem Schlusspfiff (70. +4) mussten die JungZebras dann das 0:2 hinnehmen. Bei einem verbleibenden Spiel vor der Winterpause stehen die Meidericher nun auf Rang fünf der C-Junioren Regionalliga West.
U11 mit einem anderen Modus
Ein auf den ersten Blick kurioses Ergebnis erzielte unsere U11 von Trainer Dominik Voigt am Sonntag in Gelsenkirchen. Beim Unentschieden gegen S04 fielen 22 Tore, auf beiden Seiten gleich verteilt. Der Hintergrund ist ganz simpel: Gespielt wurde im Modus "Fünf-gegen-Fünf". Auf zwei Spielfeldern in vier Spielen kam dadurch ein aufsummiertes 11:11 zustande. Etwas weniger torreich war die Partie am Vortag in Leverkusen, als sich unsere Zebras gegen Bayer 04 ein 2:2-Remis erspielten.
Die NLZ-Ergebnisse im Überblick: U19 – Rot-Weiss Essen 3:0, FC Schalke 04 – U15 2:0, U14 – FC Schalke 04 – 3:1, FC Schalke 04 – U12 1:4, FC Schalke 04 – U11 11:11, Bayer Leverkusen – U11 2:2.