Den Anfang macht die Elf von Trainer Marc Auf dem Kamp mit einem Heimspiel gegen Reviernachbar Rot-Weiß Oberhausen. Allerspätestens um 11 Uhr schalten dann beide Mannschaften in Meiderich vom Trainings- und Testspielmodus auf Bundesliga-Wettkampf um.
„Das werden immer besondere Spiele sein. Das lässt sich auch nicht verhindern, dass es gegen die Vereine aus der näheren Umgebung zur Sache gehen wird“, spricht Auf dem Kamp, der seit 2016 unsere ZebraTalente trainiert, aus Erfahrung. An seiner Seite sind seit dieser Saison mit Marco Wellmann und Ejdar Dagdevir zwei Co-Trainer, die im MSV-Nachwuchs auch schon über mehrere Jahre tätig sind.
Der Vorbereitungs-Schwerpunkt lag für das Trainerteam in der Integration der vielen Neuzugänge, die sich der Spielphilosophie (kurz gesagt: „hohe Intensität mit und ohne Ball“) vertraut machen mussten. Abläufe wurden einstudiert und zuletzt auch beim Turnier im Trainingslager in Køge verfestigt.
Auf dem Kamp: „Wir sind gut vorbereitet und haben den neuen Jungs aufzeigen können, wie wir hier in Duisburg Fußball spielen wollen.“ Und diese Art fordert der 39-Jährige auch beim Auftakt ein. „Die Dinge, die wir wochenlang erarbeitet haben, müssen alle dann gegen RWO auch zeigen.
Beim elementarsten Vorhaben für die neue Saison („so viele Spieler in die U19 bringen wie möglich“) können unsere B-Junioren zum Auftakt auf die volle Kapelle zählen. Alle Jungs sind voll im Training und fit für Sonntag, um direkt ein unangenehmer Gegner für Oberhausen zu sein.
Härtetest gegen Meppen: U19 geht in die letzte Vorbereitungswoche
Zunächst Zuschauer beim Auftakt sind unsere U19-Junioren, die erst am Sonntag, 13. August 2023, mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf in die neue Runde starten.
Das Team von Trainer Engin Vural nutzt den Sonntagmittag für einen letzten Test und trifft dabei auf den SV Meppen. Der Anpfiff gegen die Emsländer erfolgt um 14 Uhr. Wie beim Spiel der U17 sind Zaungäste bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.
Alle NLZ-Spiele am Wochenende
Samstag, 5. August 2023: SF Hamborn 07 – U10 (10:30 Uhr), FC Niederrheinsoccer – U11 (11 Uhr), Hombrucher SV – U13 (11:30 Uhr), SF Hamborn 07 II – U12 (12 Uhr), Wuppertaler SV – U15 (13:30 Uhr). Sonntag, 6. August 2023: FC Iserlohn – U14 (11 Uhr), U17 – Rot-Weiß Oberhausen (11 Uhr), U19 – SV Meppen (14 Uhr).