Bevor es für unsere U19-Junioren kommende Woche im Bundesliga-Spiel gegen Arminia Bielefeld um Punkte geht, setzte es in einem Testspiel am Sonntag, 22. Oktober 2023, auf eigenem Platz eine 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Gievenbeck aus der Westfalenliga.
Dabei führten unsere ZebraTalente nach wenigen Minuten durch den Treffer von Kaan Inanoglu (4.). Danach wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gäste aus Gievenbeck. Die Niederlage dient den Jungs von Trainer Engin Vural zumindest als Vorlage, wie man es gegen Bielefeld und generell in der Bundesliga besser nicht macht.
Redlich verdient: U16-Knoten platzt gegen Rhede
„Auf einem guten Weg“, sieht Trainer Alexander Weber seine Mannschaft nach dem 8:0-Heimerfolg gegen den VfL Rhede. Am Sonntagvormittag überzeugten unsere U16-ZebraTalente mit „Intensität, Zweikampfführung und Zusammenhalt“. Schon nach einer Minute führte der MSV durch einen Treffer von Louis Blume, der im Verlauf des Spiels drei weitere Male den Ball im Tor unterbrachte.
„Von der ersten bis zur letzten Sekunden haben wir den Plan gut umgesetzt und sind immer gierig geblieben“, lobte Coach Weber, für dessen Team außerdem Alican Ibis (2), Jol Jacobs (direkter Freistoß) und Miran Bicici netzten.
Durch den zweiten Saisonsieg klettert die U16 auf Platz sieben. Als nächstes geht’s zum Spitzenreiter Wuppertaler SV. „Auch das wird in Anbetracht der Entwicklung unserer Jungs ein wichtiges Spiel“, erwartet der Trainer eine „sehr erwachsene Spielart“ des WSV.
U15 verliert bei Sliwa-Rückkehr auf Schalke
Nichts zu holen war für unsere U15-Junioren am Samstagmittag, 21. Oktober 2023, beim Nachwuchs des FC Schalke 04. Der MSV verlor das Regionalliga-Spiel mit Trainer Thomas Sliwa, der wenige Tage zuvor die Tätigkeit aufgenommen hatte, mit 0:4 (0:3).
Zur Pause führten die Knappen mit drei Toren und ließen im zweiten Abschnitt noch ein Viertes folgen und nichts anbrennen. Mit aktuell vier Punkten aus sechs Spielen steht unsere U15 auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die nächste Chance auf Punkte gibt’s in zwei Wochen beim VfL Bochum. Zuvor testen unsere ZebraTalente am Samstag, 29. Oktober 2023, gegen den SV Meppen.
„Zurückgekämpft": U14 dreht den Spieß gegen Bayer 04
Den besseren Start erwischte der Gast aus Leverkusen. Der Bayer-Nachwuchs nutze seine Variabilität und Ballsicherheit und ging nach 22 Minuten fast folgerichtig in Führung. Doch die Mannschaft von MSV-Trainer Radoslaw Wolf („Nach dem Gegentor kamen wir besser ins Spiel und haben uns Torraumszenen erarbeitet") fand über kämpferische Mittel den Eingang in die Partie. Ein direkter Freistoß brachte den umjubelten 1:1-Ausgleich (32.).
Zur Pause änderten unsere U14-ZebraTalente die taktische Herangehensweise. „Ab diesem Zeitpunkt", blickt Coach Wolf zurück, "waren wir in meinen Augen die gefährlichere Mannschaft und lieferten eine Top-Leistung ab". Die Früchte dafür ernteten seine Jungs schon in Minute 50 mit dem Treffer zum 2:1, der ausreichte, um die drei Punkte einzufahren.
In der Tabelle stehen die Wolf-Jungs weiterhin an Position sieben und damit nun nur noch einen Platz hinter Bayer 04 Leverkusen. Der Vorsprung auf Fortuna Düsseldorf (P8) und Rot-Weiss Essen (P9) beträgt aktuell drei bzw. vier Punkte. „Die Entwicklung ist super", freut sich der Trainer auch schon auf die kommende Aufgabe am Sonntag, 29. Oktober 2023, wenn Borussia Dortmund um 12 Uhr zu Gast an der Westender Straße ist.
Alle NLZ-Ergebnisse vom Wochenende:
U19 – 1. FC Gievenbeck 1:3, U16 – VfL Rhede 8:0, FC Schalke 04 – U15 4:0, U14 – Bayer 04 Leverkusen 2:1, Bayer 04 Leverkusen – U13, 6:0, FSV Duisburg – U12 0:1, U11 1. Platz beim Turnier in Rheda-Wiedenbrück, U10 - 18. Platz beim Turnier in Amsterdam.