Wahrscheinlich hatte U19-Torwart Fotios Adamidis den Videoclip (2,2 Millionen Aufrufe) von Max Braunes Elfmeterabwehr bei den Profis gegen den SV Sandhausen noch vor den Augen, als der großgewachsene Schlussmann mit griechischen Wurzeln im Heimspiel gegen Viktoria Köln am Sonntag, 28. April 2024, vor die gleiche Aufgabe gestellt wurde. Auch "Foti" ließ sich aus elf Metern nicht überwinden und verhinderte so einen frühen Rückstand. Wenige Minuten später war der Ball dennoch drin...
"Wir haben nicht in das Spiel gefunden und uns generell zu viele Ungenauigkeiten geleistet", zeigte sich Trainer Marcus Jahn im Nachgang von der erhöhten Fehlerquote überrascht. Ein MSV-Eigentor von Verteidiger Kasper Harbering brachte die Gäste dann doch in Führung. Weil Kölns Kerim Taskale (59.) nach dem Seitentausch auf 2:0 nachlegte und unsere U19-Junioren erst wenige Minuten vor dem Ende durch den Kopfballtreffer von Julius Bugenhagen verkürzten, stand eine 1:2-Heimniederlage.
Trainer Jahn brachte angesichts der noch nicht fixierten Zukunft Verständnis auf. "Die Situation ist nicht leicht für den Kopf. Von daher versuchen wir als Trainerteam den Jungs in dieser Phase besonders den Rücken zu stärken", verdeutlichte der 38-Jährige. Schon am Mittwoch, 1. Mai 2024, gibt's die nächste Gelegenheit für unsere ZebraTalente beim Gastspiel (Anpfiff 11 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach.
Ali-Can Ibis trifft wieder für die U17
Schiedlich, friedlich und unentschieden. Obwohl unsere U17 beim VfL Bochum in der Schlussviertelstunde in Rückstand geriet, ging die Partie bei den Pottnachbarn immerhin noch 1:1 aus. Auf den Bochumer Führungstreffer von Daryl Brina Tschoumy Nana (75.) hatte handgestoppte 360 Sekunden später Ali-Can Ibis eine passende Antwort. Wie schon bei seinem Einsatz gegen den 1. FC Köln steuerte das U16-Mittelfeldtalent bei den älteren Jungs einen Treffer bei.
"Die Mannschaft hat das zum Abschluss nochmal gut gemacht", zeigte sich Trainer Marc Auf dem Kamp seinen Jungs zufrieden. Der Auswärtsauftritt in Bochum war der Allerletzte in der Junioren Bundesliga, die im Sommer von einer reformierten "DFB-Nachwuchsliga" abgelöst wird. In den Büchern verewigt ist mit dem Remis der 10. Platz (25 Punkte) und damit befindet sich der MSV-Nachwuchs in unmittelbar tabellarischer Nähe von Düsseldorf (11.), Oberhausen (9.) und Essen (8.). Mit drei Punkten zum Abschluss wäre man noch an RWO und RWE vorbei geklettert.
So richtet sich der Blick unserer ZebraTalente nach dem letzten Liga-Spiel nun auf den verbleibenden Wettbewerb. Im Niederrheinpokal steht am 9. Mai 2024, das Halbfinale gegen Ratingen 04/19 oder Borussia M'gladbach an.
Alle NLZ-Ergebnisse in der Übersicht: U19 - Viktoria Köln (1:2), VfL Bochum - U17 (1:1), U16 - 1. FC Bocholt (7:1), 1. FC Köln - U15 (1:0), Rot-Weiss Essen - U13 (1:1), U12 - Bor. M'gladbach (0:3), U11 (3. Platz beim Sparkassen Cup in Viersen), U10 (8. Platz beim TWK-Cup bei Stuttgart)