Mögen die Spiele wieder beginnen! Unsere U19 genießt zum Saisonstart direkt Heimrecht und trifft am Sonntag, 14. August 2022, um 14 Uhr an der Westender Straße auf den SC Paderborn 07. „Vor dem Auftakt weiß trotz Vorbereitung und Testspielen man eigentlich nie, wo man tatsächlich steht. Aber die Freude und die leichte Nervosität sind spürbar“, umschreibt Trainer Engin Vural die Lage. Für den 37-Jährige ist es die siebte Saison als U19-Coach, für einige seiner zehn Neuzugänge noch Neuland.
Entsprechend fand die „intensive Vorbereitung“ – samt Trainingslager in Wenden – nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz statt, berichtet Vural: „Es ist immer ein Prozess. Das Kennenlernen haben wir aber schnell und erfolgreich gemeistert. Nach den Trainingseinheiten saßen wir viel zusammen, haben öfters zusammen MIttag gegessen und auch der arena-Besuch beim Derby gegen Essen hat uns näher gebracht.“
Nach einem mehr als ordentlichen siebten Platz und dem vorzeitigen Klassenerhalt in der Vorsaison, dürfte es dieses Jahr nicht leichter werden. „Fast ein Drittel der Liga muss am Ende absteigen. Daher ist unsere klare Prämisse wieder die Klasse zu sichern“, verdeutlicht Vural.
U17 zurück im Oberhaus
Nach dreijähriger Abstinenz und exakt 1170 Tagen mischen unsere ZebraTalente der Altersklasse U17 wieder in der Junioren-Bundesliga mit. Zum Auftakt führt die Reise nach Bochum, wo unsere Jungs am frühen Sonntag, 14. August 2022, um 11 Uhr auf den VfL-Nachwuchs treffen.
Anspannung und Vorfreude wachsen im Team von Trainer Marc Auf dem Kamp vor dem ersten Spiel stündlich. „Es ist eine Mischung aus beidem. Deshalb geht es darum, auf den letzten Metern die nötige Frische und Spritzigkeit zu generieren“, erklärt der Coach.
Die Vorbereitung verlief sehr gut und so gewann unsere U17 auch den letzten Gradmesser gegen den Karlsruher SC mit 2:1. „Unsere Jungs präsentieren sich wirklich gut und wir sind zuversichtlich für das erste Spiel“, blickt Auf dem Kamp voraus.
„Wir wissen aber auch, dass wir auf ein Team treffen, die in den letzten Jahren immer zur Top-Five gehörte. Diesen Anspruch wird Bochum auch in dieser Saison haben“, verdeutlicht der 38-Jährige und erwartet kein leichte Aufgabe im ersten Bundesliga-Match.
In der einfachen Runde ohne Rückspiele ist das definierte Ziel unserer U17 als Liga-Rückkehrer der Klassenerhalt.
Das NLZ-Wochenende im Überblick – Freitag, 12. August 2022: U12 beim Blitzturnier des SV Budberg. Samstag, 13. August 2022: SG Wattenscheid – U10 (10:45 Uhr), U13 – TSC Eintracht Dortmund (12 Uhr), SG Wattenscheid – U14 (13:45 Uhr), U11 beim Cup in Bochum, U15 beim Turnier des SSV Berghausen. Sonntag, 14. August 2022: SG Wattenscheid – U13 (10 Uhr), VfL Bochum – U17 (11 Uhr), U16 – SV Lippstadt (12 Uhr), U11 – SV Deutz 05 U12 (13 Uhr), U19 – SC Paderborn (14 Uhr), U14 – SV Deutz 05 (15 Uhr), GSV Moers – U10, U15 beim Turnier des SSV Berghausen.